Thread: Frauen verdienen weniger als Männer

Chris Schröder 26.05.2021, 15:23 Uhr

Von einer Gleichstellung beim Einkommensniveau sind wir auch im Jahr 2021 noch weit entfernt. Denn in Deutschland verdienen Frauen immer noch fast ein Fünftel weniger als Männer. Laut Statistischem Bundesamt betrug die Gender Paygap im Jahr 2020 etwa 18 Prozent pro Arbeitsstunde. Grundsätzlich bessergestellt sind Frauen im öffentlichen Dienst mit sieben Prozent Abstand zu ihren männlichen Kollegen, in der Privatwirtschaft sind es hingegen durchschnittlich 20 Prozent. Schaut man sich die einzelnen Berufsbranchen an, fällt der Verdienstunterschied doch sehr unterschiedlich aus, was die Frage aufwirft, woran das denn nun eigentlich liegen könnte. Eine niedrige Paygap in einer einzelnen Branche klingt zwar erstmal positiv, kann zum Beispiel aber auch bedeuten, dass dort nur sehr wenig Frauen arbeiten. Die größten Gender Paygaps 2020 gab es laut dem Statistischen Bundesamt in der Kunst-, Unterhaltungs- und Erholungsbranche (31 %); bei der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (27 %); im Gesundheits- und Sozialwesen (24 %); im Banken- und Versicherungswesen (23 %); im Informations- und Kommunikationsbereich (23 %); dem verarbeitenden Gewerbe (22 %) und im Handel, der Instandhaltungs- und Reparaturbranche (21 %). Besonders alarmierend jedoch ist, dass es keinen einzigen Wirtschaftszweig gibt, in welchem Frauen mehr als Männer verdienen. Elisabeth Wagner hat über das strukturelle Problem der Paygap einen sehr informativen Thread geschrieben, den wir euch hier ans Herz legen möchten.

Das sagen andere User:

Während einige Leser weitere Beispiele und persönliche Erfahrungen teilten, gab es auch einige, die auf die Tatsache verwiesen, dass Frauen in Gehaltsverhandlungen oftmals zu zaghaft sind. Ein Experiment zweier Forscherinnen vom Boston College hat nämlich erst kürzlich gezeigt, dass junge Mädchen weniger hartnäckig auf hohe Belohnungen pochen als Jungen. Wir haben für euch ein paar der treffendsten Reaktionen gesammelt.

Danke, dass ihr bis zum Schluss geblieben seid. Als Belohnung haben wir euch noch diesen Beitrag hier verlinkt:

Weltfrauentag: Die leider immer noch treffendsten Tweets über Gleichberechtigung

Über den Autor/die Autorin