Thread: Es ist der 16. März 2051. Was googelst du zuerst?

Max Kilian 22.03.2021, 12:00 Uhr

„Es ist 1996, meine Freundin ist weg und bräunt sich, in der Südsee …“ Sorry, da sind wir gerade doch tatsächlich mit unserer Zeitmaschine in die falsche Richtung abgebogen. Eigentlich sollte es natürlich in die Zukunft gehen. In eine für uns alle rosige und tolle Zukunft, klar. Die Vergangenheit lassen wir schleunigst hinter uns und blicken nach vorne, nicht nur wegen der Pandemie. So wie Twitteruser @galantgarant, der gemeinsam mit seinen Followern einen Blick in die Glaskugel bzw. Suchmaschine wirft. In diesem Sinne: Startet die Maschinen und zurück in die Zukunft!

Eines der wichtigsten Zukunftsthemen überhaupt, außer scheinbar für die Politik. Und wenn doch, dann gefühlt leider nur als Wahlkampfthema, das schon mit der 18-Uhr-Hochrechnung vergessen ist:

Nach den düsteren bzw. zu sonnigen Aussichten kommen wir nun zu einem sehr erfreulichen Thema. Außer natürlich, das Rentenniveau sinkt weiterhin so zuverlässig ab:

Es scheint absolut nichts mehr unmöglich. Wobei, entscheidet am besten einfach selbst:

Auch hinsichtlich der cineastischen Entwicklungen darf man gespannt in die Zukunft blicken:

Nach Malle fliegen wird weiterhin erlaubt sein, klar. Doch wie wird es wohl mit Baumärkten und Küchenstudios ausschauen? Und überhaupt: Wird es in der Welle im Jahr 2051 Applaus für Reisekonzerne und die Automobilbranche geben und Milliarden für die systemrelevanten Pflegekräfte?

Ob manche Krankenkasse auch im Jahr 2051 noch die Kosten für überteuerte Zuckerkügelchen erstattet?

Endlich stellt jemand die entscheidende Frage. Wobei, hat der Andi nicht erst eine wichtige Taskforce übernommen?

Es war ein verdammt schwerer Schlag für die TV- und Unterhaltungsbranche, von dem man sich nie wieder ganz erholt hat. Auch Camp David nicht.

Heute schon an morgen denken:

Ob bis dahin ein wirklich geeignetes Endlager für unseren Atommüll gefunden ist? Wir wagen zwar keine seriöse Prognose, aber NEIN!

Fazit: Wir wollen an dieser Stelle mit einem treffenden Zitat des amerikanischen Schriftstellers Mark Twain schließen: „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.“

Thread: Der deutscheste Begriff überhaupt

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel