Thread: Ein Anruf von meinem Neffen

Chris Schröder 17.03.2021, 13:39 Uhr

Wer die Nachrichten noch aktiv verfolgt, kommt aus dem Kopfschütteln eigentlich gar nicht mehr heraus. Steigende Infektionszahlen, alle Bundesländer über dem Inzidenzwert 50, mehrere Landkreise über 100 und eine ziemlich düstere Prognose für die Wochen nach Ostern. Dazu eine Impfkampagne, die – nicht nur wegen des AstraZeneca-Impfstopps – so zügig vorankommt wie ein Auto auf viereckigen Rädern. In Nordrhein-Westfalen entfaltet sich gerade die absurde Lockerungspolitik zu voller Blüte. Aus der vollmundigen Ankündigung, zwei Schnelltests pro Woche für alle Schüler:innen bereitzustellen, ist plötzlich EINER in zwei Wochen geworden. Damit nicht genug, Dortmund und Duisburg dürfen ihre Schulen trotz steigender Infektionszahlen nicht schließen. Erste Schulen in NRW boykottieren nun offenbar die Vorgabe der Landesregierung, die Schulen trotz steigender Zahlen öffnen zu müssen. Aber auch in anderen Bundesländern sieht die Situation alles andere als rosig aus. Die allgemeine Stimmung in Deutschland steuert im Angesicht der dritten Infektionswelle auf einen neuen Tiefpunkt zu. Doch nicht nur die Erwachsenen sind am Ende ihrer Möglichkeiten und ihres Verständnisses für diese Politik angelangt, auch den Kindern sind die aktuelle Lage und die Gesundheitsgefahren mehr als nur bewusst. Glaubt ihr nicht? Dann lest euch mal den nun folgenden Thread der Twitteruser:in @rabenflug durch.

Fazit:

Was soll man dazu noch sagen? Wenn Kinder mit 14 Jahren den Ernst der Lage besser verstanden haben als so mancher Politiker und dann auch noch sehen, dass der Umgang mit ihrer Gesundheit grob fahrlässig ist, schnürt es einem schon die Kehle zu. Diese Generation wird so schnell nicht vergessen, wie sie in der Corona-Pandemie behandelt wurde. Und wie jeder weiß, sind die Kinder von heute die Wähler von morgen.

Falls ihr zu dem Thema noch einen ähnlichen Thread lesen wollt, probiert doch mal diesen hier:

Thread: Es geht nicht um die Kinder, es geht um Profit

Über den Autor/die Autorin