Thread: Der Schaden ist schwer reparabel

Chris Schröder 19.04.2021, 17:06 Uhr

Hat jemand mitgezählt, wie lange es her ist, seit Angela Merkel bei Anne Will saß und versprach, sie würde nicht weiter tatenlos zusehen? Inzwischen sind es drei Wochen. Sicher, das veränderte Infektionsschutzgesetz ist bereits in der Mache – beschlossen und in Kraft ist es aber noch lange nicht. Es könnten Blockaden im Bundestag und Bundesrat drohen oder Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht. Und ob es mit den vielen Anpassungen, die gerade diskutiert werden, überhaupt noch wirksam ist, bleibt abzuwarten.

Hätte man direkt nach dem Interview die vereinbarte Notbremse in allen 16 Ländern gezogen und für drei Wochen alles dicht gemacht, inklusive der Kitas, Schulen und nicht systemrelevanter Betriebe, wir könnten längst mit Zuversicht auf den kommenden Sommer schauen und hätten womöglich die dritte Infektionswelle schon gebrochen. Stattdessen verharrt Deutschland in einer Art Lähmungszustand, wissend, dass ein harter Lockdown wohl noch kommen wird, aber nicht wann. Die Parteien zerfleischen sich derweil munter im Wahlkampf, als gäbe es die Krise und ihre Opfer nicht, und wir hätten alle Zeit der Welt. Statt Einigkeit und konstruktiver Planung herrscht Chaos, plakatives Geplänkel und kollektive Ahnungslosigkeit über wissenschaftliche Erkenntnisse, die seit Monaten bekannt sind. Sicher, es gehört zum Wesen unserer Demokratie in Streitgesprächen nach einer Lösung, einem Kompromiss zu suchen, aber wie groß wäre die Geste gewesen, wenn sich alle Parteien für einen Moment mal zusammengerafft hätten, um das Ziel – eine wirksame Pandemiebekämpfung – gemeinsam zu erreichen? Vorschläge von Virologen und Epidemiologen gab es genug. Die Fassungslosigkeit und das Unverständnis über das Agieren der Politik ist bei vielen Menschen daher mittlerweile groß. Über Ursachen und Folgen hat René Engel diesen treffenden Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

Dankbarkeit ist das Wort, das die meisten Reaktionen beschreibt. Die Leser fühlen sich verstanden und ihre Probleme und Eindrücke endlich mal auf den Punkt gebracht. Kritik gibt es kaum zu vermelden. Die User antworten stattdessen mit persönlichen Beispielen, um die Inhalte des Threads nur noch weiter zu untermauern. Wir haben ein paar der besten Reaktionen für euch zusammengetragen.

Sorry für den langen Beitrag, aber das Thema war uns wichtig. Schön, dass ihr es bis hierher geschafft habt. Wenn ihr noch könnt, schaut doch mal in diesen Thread hier:

Thread: Ich gehöre zu der Mehrheit, die Maßnahmen befürwortet

Über den Autor/die Autorin