Thread: Als ich ein Kind war

Chris Schröder 11.07.2022, 9:14 Uhr

Ob Corona oder Energiekrise, wann immer die Worte Verzicht und Einschränkung fallen, puckert vielen Menschen die Halsschlagader. Hat man sich erst einmal an einen gewissen Lebensstandard gewöhnt, fällt es natürlich schwer, darauf zu verzichten. Das Problem hierbei ist, dass viele Menschen sich gar nicht der Tatsache bewusst sind, wie privilegiert sie im Vergleich zum Rest der Welt eigentlich sind. Wer nicht hinterfragt, warum das Kilo Hack zwei Euro kostet, versteht natürlich auch nicht, warum er besser aufhören sollte, es zu kaufen. Diese Einstellung zieht sich durch zahlreiche Bereiche unseres Lebens. Wir erachten vieles um uns herum als selbstverständlich und sogar als Bestandteil unserer persönlichen Freiheit.

Dabei lohnt es sich durchaus darüber nachzudenken, was so schlimm daran wäre, für die Dauer einer Krise oder generell aus Solidarität mal ein paar kleinere Brötchen zu backen. Ob es wirklich so dramatisch ist, wenn Schwimmbäder die Temperatur um zwei Grad absenken oder nachts die Heizungen gedrosselt werden. Schließlich gab es ja eben auch eine Zeit, in der wir mal mit weniger zufrieden waren, weil wir bestimmte Privilegien noch gar nicht hatten oder kannten. Und was hindert uns eigentlich, mit Blick auf eben diese Vergangenheit, den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu begegnen? Ihr merkt schon, es wird hier heute etwas philosophisch. Der Twitteruser @Johann_v_d_Bron nimmt euch in dem nun folgenden Thread mit auf eine kleine Reise in seine Kindheit und stellt sich genau diese Frage.

Das sagen andere User:

Um das klarzustellen: Weder wir noch der Autor wollen hier die Vergangenheit glorifizieren. Andere Zeiten, andere Probleme. Aber es lohnt, sich der menschlichen Anpassungsfähigkeit bewusst zu werden. Und genau das schafft man, wenn man sich den Lebensstandard von vor zwanzig, dreißig oder gar vierzig Jahren anschaut. Dazu muss man noch nicht mal so alt sein. Es reicht schon, sich mit den Eltern oder Großeltern zu unterhalten. Vielleicht führt das ja bei dem einen oder anderen zur dringend benötigten Gelassenheit, dem kommenden Winter entgegenzusehen. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen der Leserinnen und Leser dieses Threads haben wir hier für euch zusammengetragen:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wer will, kann hier noch reinschauen:

Thread: Was wird als sehr beliebt angesehen, aber ihr würdet es nicht vermissen, wenn es von heut auf morgen weg wäre?

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin