Ist der Tank halb voll oder halb leer? Die treffendsten Tweets über die aktuellen Spritpreise

Achtung, Achtung, wir betreten nun ganz dünnes Eis, denn Deutschland teilt sich erneut in zwei Lager. Nein, dieses Mal sind es nicht „Querdenker“ vs. vernunftbegabter Mensch, der neue Spaltkeil geht an der Zapfsäule entlang. Am Montag sprengte die Diesel-Skala erstmals die 2-Euro-Schallmauer. Zwei Tage später lag der bundesweite Tagesdurchschnitt für die edlen Tropfen schon bei 2,268 Euro pro Liter. Auch am Donnerstag kannte die Entwicklung nur einen Trend: steil nach oben. Zum Vergleich: Vor Putins Einmarsch in die Ukraine lag der Durchschnittspreis für Diesel bei 1,663 Euro.

Der Grund für die explosive Preisentwicklung bei Kraftstoffen sind die gehandelten Preise für Rohöl, die – vorsichtig formuliert – die geopolitischen Entwicklungen in den Bezugsländern widerspiegeln. Ungefähr 40 Prozent der deutschen Rohöl-Importe stammen aus, na? Genau! Wie sehr die Preisentwicklung mit Putins Krieg zusammenhängt, zeigte sich übrigens am Mittwoch. Als vorsichtige Gerüchte über eine diplomatische Annäherungen zwischen Russland und der Ukraine die Runde machten, sank der Handelspreis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl kurzfristig um fast 30 Dollar.

Tankstellen im Auto-Land Deutschland werden seither vor allem für zwei Dinge frequentiert: Selfies und schlechte Witze. Die treffendsten davon haben wir für euch gesammelt. Ihr kommt damit zwar nicht zur Arbeit, aber hey, die bittersüße Nachricht ist, dass die Corona-Zahlen ungefähr dieselbe Entwicklung machen wie die Spritpreise und (Sarkasmus incoming) daheimbleiben ist ja immer noch am günstigsten.

#1: Ja ja, aber WAS IST MIT DEM SPRIT???

#2: Deutschland schickt demnächst 5.000 Kuchen Richtung Osten

#3: Jetzt klatschen für Diesel

#4: Da hat doch wieder Bill Gates die Finger im Spiel

#5: Aber unsere FrEiHeiT!1!

#6: Thoughts and prayers

#7: Satire hat endgültig die Kontrolle übernommen

#8: Für unseren nächsten Trick brauchen wir 80 Millionen Autofahrer*innen

#9: Hat hier jemand „Geringverdiener“ gesagt?

#10: +++ Hochkonjunktur bei „F**k you, Greta“-Aufklebern +++

#11: Deutsche Che Guevara

#12: Ab sofort mild tanken

#13: Hust Klimakrise Hust

#14: Mal so gefragt

#15: Ist schon wieder Wahlkampf?

#16: Schluck

#17: Komm, einer geht noch


Euch ist gerade nicht nach Lachen?

Thread: Über meine Angst

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin