Obwohl die immer Ferien haben: 16 treffende Tweets zum Lehrer*innenmangel

Katharina Raskob 15.09.2022, 11:24 Uhr

Es gibt wenige Berufe, die sich mit so vielen Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert sehen wie der Lehrer*innenjob. Nachmittags frei, drei Monate Ferien im Jahr, immer Brückentag am langen Wochenende und sind wir doch mal ehrlich, wenn man die Unterrichtsreihe einmal vorbereitet hat, benutzt man die einfach die nächsten 30 Jahre. Abgesehen davon kann doch sowieso jeder so ein paar Kindern mal ein bisschen Mathematik erklären. Und dann gibt es auch noch den Beamtenstatus gratis obendrauf: unkündbar und keine Sorge um die Rente. Was für ein Luxus. Klingt nach dem absoluten Traumjob. Bleibt die große Frage: Warum wollen den bloß immer weniger junge Leute machen? Ganz einfach, weil die Realität gänzlich anders aussieht. Zwischen endlosen Tagen an der Schule aufgrund verschiedenster Pflichttermine, fehlender Digitalisierung, einer stetig steigenden Zahl an Verwaltungsaufgaben, Helikoptereltern, einer Inklusionsidee, die in der Theorie schön aussieht, in der Realität aber aufgrund mangelnder Ressourcen völlig scheitert, und einem starren Lehrplan verpuffen die Leidenschaft und der Idealismus schneller, als neue Lehrer*innen ausgebildet werden können. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, denn es gäbe Möglichkeiten, diesen Job endlich wieder attraktiver zu machen und die Bildung der jüngeren Generationen zu sichern. Fakt ist, es muss endlich was passieren. Warum? Das bringen die besten Tweets zum Thema auf den Punkt.

#1: In anderen Jobs muss man schließlich auch Multitasking beherrschen

#2: Sparen an den falschen Stellen

#3: Sind das die „Innovationen“, die die FDP so gerne beschwört?

#4: Achtung, Sarkasmus!

#5: Wer braucht in der heutigen Zeit schon Englisch?

#6: Wir lieben dieses arbeitnehmerfreundliche Klima

#7: Klingt wie ein schlechter Witz, ist aber keiner

#8: Finde den Fehler

#9: Super Idee. Dafür müsste man dann nur noch einen Beamer anschaffen

#10: War die Kristallkugel kaputt?

#11: Wir schalten ein!

#12: Unmöglich, da den Überblick zu behalten!

#13: So sieht’s aus

#14: Auch wieder während der Mathestunde geschlafen?

#15: Weil mathematische Funktionen viel wichtiger als die Zukunft sind!

#16: Teilzeit macht man auch nur, weil man nicht so viel Geld verdienen möchte und nicht weil man tatsächlich nicht mehr Stunden leisten kann


Und wenn der Lehrer*innenmangel weiter zunimmt, dann sind Klassenfahrten bald auch ein Begriff, unter dem sich nur noch „die Alten“ etwas vorstellen können. Zum Glück?

Thread: Das 12-jährige Kind hat keine Lust, mit auf Klassenfahrt zu fahren

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin