Lügen wie gedruckt: 15 ehrliche Tweets über Stellenanzeigen

Isumi Naka 21.04.2023, 10:50 Uhr

Als Schulabgänger dachten wir, alle Türen der Welt stünden uns nun offen. Doch dieses Gefühl hielt genau bis zu der Sekunde, in der wir begannen, Stellenanzeigen zu durchforsten. Wir müssen zugeben, wir fühlten uns ein bisschen wie eine Giraffe in einem Rudel Zwergschimpansen: etwas fehl am Platz. Niemand interessierte sich für unsere hart erarbeitete Abi-Note, die bis eben noch unser ganzer Stolz war. Stattdessen wurden jahrelange Erfahrung, drölf Zusatzqualifikationen, soziale Kompetenzen und und und erwartet. Wir hatten das Gefühl, dass wir gerade erst gelernt haben, wie man einen Stift gerade hält, und jetzt sollten wir plötzlich ein Unternehmen leiten? Wir wollten doch nur mit unserem Teddybären in einer Ecke kuscheln. Von den absurdesten Anforderungen bis hin zu den kuriosesten Stellenangeboten, wir haben alles für euch gesammelt, was wir über Jobausschreibungen finden konnten! Hier sind unsere Top-Tweets, um euch zum Lachen zu bringen und eure Suche nach der perfekten Arbeit ein bisschen erträglicher zu machen.

#1: Wir fangen mal flach an

#2: „Seien Sie offen und ehrlich“

#3: Wie wäre es mit einer Bewerbung als Testleser

#4: Ein wunder Punkt

#5: Wer ist jetzt der Doofe?

#6: So müsste jede erste Bewerbung aussehen, wenn sie ehrlich wäre

#7: Auf so vielen Ebenen falsch

#8: Mut zur (Frage nach der) Lücke

#9: Wie, divers heißt gar nicht Taucher?

#10: Wieso haben wir noch mal Fachkräftemangel?

#11: Zwei Fliegen mit einer Klappe (unbedingt auf das Bild klicken)

#12: Wann können wir anfangen?

#13: Immerhin gibt es einen Tischkicker, oder? ODER??

#14: Irgendjemand muss es ja tun

#15: Sie werden sich vor Bewerbern kaum retten können


Ihr habt morgen ein Bewerbungsgespräch und seid daher immer noch wach? Hier findet ihr Leidensgenoss*innen:

14 hellwache Tweets für alle, die sich schlaflos die Nächte um die Ohren schlagen

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin