Hoch die Hände – Ferienende! Die treffendsten Tweets über den Beginn des neuen Schuljahres

Es ist wieder so weit: Die Ferien gehen zu Ende und ein neues Schuljahr beginnt. Die ersten Bundesländer sind bereits letzte Woche in den Unterricht gestartet, morgen ziehen die nächsten nach. Viele Eltern sitzen also in diesem Moment neben einem Papierstapel und suchen verzweifelt nach der Materialliste, die selbstverständlich auch 2021 ausgedruckt, gefaltet, in einen frankierten Umschlag gepackt, einmal durch das Postsystem gejagt und ein bis drei Tage später eingeworfen werden musste. (Immerhin ein realistischer Vorgeschmack auf das deutsche Bildungssystem.) Jedenfalls stellt sich für Eltern die alljährliche Frage, ob sie für das Schuljahr 2021/2022 alles beisammen haben. Das Übliche, ihr wisst schon, Stifte, Papier, Hallenschuhe mit hellen Sohlen, die genau viermal getragen werden, bevor sie nicht mehr passen, ein bisschen Yetiblut und ein paar Luftfilter … Ist alles da, steht der nächste ersehnte Programmpunkt auf dem Plan: Genau, den Schulranzen öffnen und feststellen, ob sich im Inneren vielleicht ein neues Virus entwickelt hat oder zumindest Darwins Evolutionstheorie bewiesen wurde. Dann kann es aber auch schon losgehen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen schönen Start in das neue Schuljahr! Viel Spaß und lasst euch die Laune nicht vermiesen!

#1: Macht sich sicher gut mit dem Schulranzen

#2: Typisches Montagsfeeling

#3: Wenn man Argumente für Bildung sammelt

#4: Motivation, so wichtig

#5: Sitzungstage erkennt man an den Rauchsäulen

#6: Wir können dieses Bild riechen

#7: Fluxkompensator immer noch wahrscheinlicher als Luftfilter

#8: Endlich wieder Rituale sammeln

#9: Viel Liebe für dieses Kind

#10: Wo die Solidarität aufhört:

#11: Anscheinend nie nachgeholt

#12: Definiere Anfängerfehler:

#13: Jedes Jahr zum Schulbeginn werden Eltern über den Rand des Wahnsinns hinausgetrieben

#14: Fiel schon das Wort „Jugendamt“?

#15: Ach so, na dann …


Wer kurz vor dem Ferienende noch ein kleines Familien-Highlight erleben möchte, kann es ja mal mit einer Runde Minigolf probieren:

Thread: Ein Zeitvertreib für die ganze Familie

Über den Autor/die Autorin