Die Twitterperlen des Tages vom 27. Februar 2022

Max Kilian 27.02.2022, 18:31 Uhr

Der erste sozialdemokratische Bundeskanzler Willy Brandt hinterließ uns 1981 das Zitat „Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.“ In den vergangenen Stunden und Tagen wurden auch wir hier im friedlichen Deutschland auf erschreckende Art und Weise daran erinnert, wie recht er damit hatte – und auch mehr als dreißig Jahre nach Ende des Kalten Krieges weiterhin hat. Die Geschehnisse in der Ukraine machen uns zutiefst betroffen. Uns als eine Generation, für die Krieg bislang fast immer etwas war, das irgendwie „ganz weit weg“ zu sein schien. Viele Tausende Kilometer von unserer sicheren Heimat entfernt. Oder zumindest weit weg im Sinne von „lange her“. Krieg als etwas Schreckliches, von dem uns Oma und Opa oder Uroma und Uropa vielleicht manchmal erzählt haben. Menschen, die Krieg und seine verheerenden und grausamen Folgen als Kinder oder Jugendliche noch am eigenen Leib miterleben mussten. Doch auch für uns ist Krieg seit der vergangenen Woche mehr als eine kurze Meldung in der 20-Uhr-Tagesschau, die nach wenigen Minuten bereits wieder vergessen ist. Und jede*r von uns geht mit dieser Erkenntnis anders um, was vollkommen normal und absolut verständlich ist. Wie wir das als Twitterperlen-Redaktion, die ihrer Leserschaft ansonsten gerne Unterhaltung, Witze und die amüsanten Momente des Lebens liefert, tun? Wie wir künftig unsere „Twitterperlen der Tages“ gestalten, die ja eigentlich auch stets etwas Ablenkung bieten sollen? Wir sind ehrlich: Wir wissen es nicht. Auch nicht, wie wir die heutige Einleitung hier beenden sollen. „Viel Spaß“ fühlt sich gerade nämlich ähnlich unpassend an wie „wir wünschen gute Unterhaltung“. Und so schließen wir hier und heute mit einem schlichten, aber vielleicht umso wichtigeren: Kommt gut durch die Nacht und passt aufeinander auf!

#1: Danke dafür!

#2: Also wir sind definitiv dabei

#3: Eigentlich traurig, aber verdammt wahr

#4: Wenn uns die vergangenen Jahre etwas gelehrt haben, dann AUF KEINEN FALL ÖFFNEN!

#5: Wir glauben ganz fest an sie (und wünschen einen tollen Ski-Urlaub)

#6: Hier fehlt noch ein Lastenrad, oder?

#7: Gutes Beispiel für „Ursache und Wirkung“

#8: Und damit ist sein Redaktionspraktikum bei uns sicher

#9: 💔❤️

#10: Katzenbesitzer*innen wissen: Das ist kein Wunsch, das ist ein Befehl!

Wenn wir aktuell etwas für euch tun können, dann das hier:

Die schönsten Good-News-Tweets der Woche (46)

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel