Thread: Niemand griff ein

Isumi Naka 27.02.2022, 9:00 Uhr

Kennt ihr noch die Großtante, die eigentlich gar nicht mit euch verwandt war und die immer ungefragt ein bisschen zu fest in eure Wange gekniffen hat? Ungefragtes Anfassen von Kindern ist nicht in Ordnung, Punkt. Selbst wenn es noch so nett gemeint ist und auch wenn ihr selbst Kinder oder Enkel im selben Alter habt, bitte fragt zuerst, ob diese Art von Kontakt für Eltern und Kind okay ist. Sollte die Antwort allerdings „Nein“ lauten, so bedeutet es, dass man diesen Wunsch akzeptiert, Ausrufezeichen! Alles andere ist – auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist – übergriffig und belästigend. Leider scheinen außerdem viele vergessen zu haben, was Zivilcourage bedeutet. Heutzutage reicht es nicht mehr, nur um Hilfe zu schreien, man muss „Feuer“ schreien oder Passanten direkt ansprechen, sonst bemerkt niemand die Notlage. Twitter-Userin @Mynona3000 hat erleben müssen, wie sie und ihr Kind belästigt wurden und wie (fast) niemand ihr zur Hilfe geeilt ist, aber lest selbst.

Das sagen andere User*innen

Der Aufschrei über den penetranten Mann und auch darüber, dass niemand geholfen hat, ist auf Twitter groß. Die Reaktionen reichen von Mitleidsbekundungen über Ratschläge bis hin zu Wut. Wir haben die interessantesten Kommentare für euch gesammelt.

Wieso sind Menschen so feige?

Das gilt für alle. Immer

Grenzüberschreitungen nicht tolerieren

Lieber einmal zu oft die Polizei rufen

Abscheulich, solche Menschen

Manchmal helfen Notlügen

Konkret Leute ansprechen

Mit einer kleinen Aktion viel helfen

Einfach nur krank


Nach der ganzen Aufregung haben wir uns das hier verdient:

Das haben wir uns verdient! 14 Tweets voller Vorfreude über Kurzurlaube

Über den Autor/die Autorin