Die Twitterperlen des Tages vom 10. April 2022

Max Kilian 10.04.2022, 17:41 Uhr

Hallo und seid gegrüßt, liebe Perlenfreundinnen und Perlenfreunde! Schön zu sehen, dass ihr euch auch heute wieder hier zu unserer Twitterschau des Tages eingefunden habt. Den zahlreichen Schülerinnen und Schülern, die am morgigen Montag liegenbleiben dürfen, weil in einigen Bundesländern die Osterferien beginnen, wollen wir an dieser Stelle sagen: Ihr habt es euch verdient! Und ihr werdet es (leider) auch brauchen. Denn seit der vergangenen Woche ist klar, dass es vorerst keine Impfpflicht in Deutschland geben wird. Nicht ab 18, nicht ab 50 und auch nicht ab 60 Jahren. Und so ist nach den leidvollen Erfahrungen der letzten beiden Pandemiejahre auch in diesem Jahr erneut von großer Überraschung seitens der Politik auszugehen, wenn ab Herbst die Infektionszahlen wieder in die Höhe schießen. Aber klar, konnte ja niemand ahnen.

Was das Ganze mit den liegenbleibenden Schülerinnen und Schülern zu tun hat? Nun ja, sie werden neben Kita-Kindern aller Voraussicht nach einmal mehr die Ersten sein, die von Maßnahmen getroffen werden, um andere Menschen zu schützen. Und sie werden diejenigen sein, die ebenfalls einmal mehr am härtesten von den Maßnahmen getroffen werden. Womit sich zwischen liegenbleiben und auf der Strecke bleiben auch hier der Kreis schließt. Aber gut, wussten wir alles nicht, kam völlig unerwartet. Und so bleibt festzustellen, dass der einen Freiheit (sich gegen eine Impfung entscheiden zu können) eben die Einschränkung (keine Freund*innen treffen, kein Sport, kein Musikunterricht, keine Schule, keine Kita) der anderen ist. Und, dass wir uns an dieser Stelle erst gar nicht falsch verstehen: Wir hoffen eindringlich, dass es nicht so kommen wird. Schlicht der Glaube daran fehlt uns leider – so wie der Mehrheit der politischen Entscheider*innen in diesem Land Weitsicht und – man muss es so hart sagen – in Teilen auch Empathie. Jetzt aber genug aus unserer Gedankenwelt und weiter mit den Twitterperlen des Tages. Wir wünschen euch einen guten Abend, kommt stabil und gesund durch die Nacht!

#1: Auch mal neue Seiten kennenlernen

#2: In der aktuellen Zeit erscheint uns das hochprozentige Produkt irgendwie sinnvoller

#3: Moin und juten Tach!

#4: Leider stimmig

#5: Wir erweitern um „verbesserte Rezeptur“

#6: Wir alle, oder?

#7: Hat schließlich während der Pandemie auch ganz hervorragend funktioniert

#8: *aus dem Bettlaken gesendet*

#9: Hier wissen wir auch nicht weiter

#10: Benjamin Blümchen und die gemischte Tüte


Ihr habt gerade daran gedacht, dass morgen schon wieder Montag ist? Dann haben wir hier etwas, um eure Laune spontan anzuheben:

Flachwitz-Freitag: Die besten Flach- und Wortwitze (114)

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel