Thread: Ich kann nicht mehr

Chris Schröder 15.02.2022, 16:19 Uhr

Die lauten Forderungen nach Lockerungen und die Durchseuchung in den Kitas und Schulen machen vielen Menschen angesichts der immer noch hohen Infektionszahlen Angst. Besonders Eltern von Risikokindern fühlen sich von der Politik im Stich gelassen und haben auf Twitter versucht, unter dem Hashtag #Schattenfamilien auf sich aufmerksam zu machen. Dabei geht es darum, dass es in der Familie eine Person gibt, bei der eine Corona-Infektion sehr wahrscheinlich schwer verlaufen würde. Diese Eltern sind daher gezwungen, sich aus dem normalen Leben zurückziehen, um kein Risiko für ihre Liebsten einzugehen. Viele tun dies schon seit Beginn der Pandemie durch eine selbstgewählte Isolation und achten sehr genau auf die Hygienemaßnahmen. Neben der psychischen Belastung haben eben diese Familien nun häufig auch finanzielle Einbußen hinzunehmen, weil die Elternteile ihren normalen Job gar nicht oder zumindest nicht in vollem Umfang ausüben können. Für sie gibt es weder Hilfsprogramme noch eine Perspektive, wie ihr Leben weitergehen soll, wenn Ende März die meisten Corona-Maßnahmen fallen. Vor diesem Hintergrund ist bei vielen das Vertrauen in die Politik verloren gegangen. Unter Ihnen ist die Twitteruserin @JacyLu76, die in dem nun folgenden Thread ihrem Ärger Luft macht und auch erklärt, warum sie so wütend ist.

Das sagen andere User:

Schade, dass Impfgegner und Querdenker für Medien und Politik anscheinend wichtiger sind als diese Familien. Aber es ist noch nicht zu spät, ihnen zu helfen und auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Hoffentlich tut sich da bald etwas. Das sahen auch viele Leser dieses ergreifenden Threads so. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir wie immer für euch herausgepickt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um das Thema Durchseuchung geht es auch in diesem Beitrag hier:

Thread: Die De-facto-Abschaffung der PCR-Tests in Schulen

Über den Autor/die Autorin