Die treffendsten Tweets zur Autoprämie

Die Zulassungen von Neuwagen sind im vergangenen April deutlich eingebrochen, die Automobilkonzerne fordern seit Wochen lautstark eine Autoprämie. Am vergangenen Freitag berichtete „Der Spiegel“ darüber, dass am 2. Juni der nächste „Autogipfel“ bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stattfinden soll. Folgt man dem Bericht, soll dort die so häufig geforderte Kaufprämie für Neuwagen beschlossen werden. Auch für große, schwere und teure Neuwagen – die bis zu 140 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen, was laut „Spiegel“ in etwa den durchschnittlichen CO2-Emissionen von Autos aus dem Jahr 2012 entspricht.

Zum Vergleich: Der EU-Flottengrenzwert liegt bei lediglich 95 Gramm pro Kilometer. Dass die so geplante Auto- oder Kaufprämie das Erreichen der Klimaziele für das Jahr 2030 massiv gefährden würde, liegt auf der Hand. Auch der Rat der fünf Wirtschaftsweisen lehnt die Kaufprämie für Autos ab, da mit dieser Maßnahme „keine durchschlagende konjunkturelle Wirkung zu erzielen sei“.

Wir haben die treffendsten Reaktionen auf die mögliche Kaufprämie für euch gesammelt!

#1:

#2:

#3:

Anzeige

#4:

#5:

#6:

#7:

Anzeige

#8:

#9:

#10:

Anzeige

#11:

#12:

#13:

#14:

#15:

Anzeige

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!