Verkehrsminister Scheuer bei Lanz: Die treffendsten Tweets

Max Kilian 25.01.2020, 14:02 Uhr

Die wichtigste und brennendste Frage zuerst: Ist Andreas Scheuer (CSU) noch im Amt? Und wenn ja: WARUM? Rückblick: Der Verkehrsminister war am Donnerstagabend zu Gast in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz. Beim Thema Maut-Desaster ging es ordentlich und teils hitzig zur Sache. Kein Wunder, denn für die Steuerzahler, die die gescheiterte PKW-Maut geschätzt einige hundert Millionen Euro kosten dürfte, wird das dicke und teure Ende höchstwahrscheinlich erst noch kommen.

Andreas Scheuer hatte seinerzeit Verträge unterzeichnet – oder besser gesagt Deals gemacht – obwohl die Rechtmäßigkeit seiner PKW-Maut noch gar nicht gesichert war. Das Ende ist bekannt: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte im Juni 2019 einer Klage Österreichs gegen die deutsche Maut stattgegeben. Die Maut von Andreas Scheuer ist somit offiziell rechtswidrig. Bevor überhaupt Maut-Einnahmen – die inzwischen längst fest für Infrastrukturprojekte im Bundeshaushalt verplant worden waren – fließen konnten, war die PKW-Maut auch schon wieder Geschichte. Zugegeben, eine recht teure Geschichte.

Warum der Verkehrsminister diese Verträge damals eilig, ja voreilig geschlossen hatte, obwohl das Risiko, dass die Maut am Ende scheitert doch recht hoch war, wollten Markus Lanz und seine Gäste wissen. Andreas Scheuer versteht die ganze Aufregung nicht: „Ich habe einfach eine andere Rechtsauffassung als der EuGH.“ Wir haben dazu die besten und treffendsten Tweets gesammelt!

Günstiger und sinnvoller als die Maut:

Über unseren Telegram-Kanal seid ihr in Zukunft immer up to date! Ganz egal, ob informativer Thread, persönliche Geschichte, Themen-Special über eBay Kleinanzeigen, Flachwitz-Freitag oder die besten und treffendsten Fundstücke aus dem Familienleben: Ihr verpasst einfach nichts mehr! Und – wir müssen wirklich verrückt sein – obendrauf legen wir sogar noch sämtliche Twitterperlen, die wir für euch in den Untiefen des Internets gesucht, gefunden und gesammelt haben! Ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt, richtig? Dann abonniert doch direkt unseren Twitterperlen-Telegram-Kanal und habt einfach Spaß! 😉

#1:

#2:

#3:

#4:

#5:

#6:

#7:

#8:

#9:

#10:

#11:

#12:

#13:


Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel