Wenn Vielfalt auf einen einfältigen Verband trifft: Die besten Tweets zur Europameisterschaft (Teil 3)

Max Kilian 22.06.2021, 15:02 Uhr

Puh, was waren das wieder für enge Kisten und spannende Entscheidungen. Nein, nicht auf dem Platz, dafür aber auf Funktionärsebene. Ob die UEFA die eingeleitete Ermittlung gegen Torhüter Manuel Neuer und dessen Regenbogen-Kapitänsbinde im Spiel gegen Portugal einstellt beispielsweise. Dass die Allianz-Arena in München beim morgigen Spiel gegen Ungarn als Zeichen FÜR Toleranz und Gleichstellung und GEGEN Homophobie und Ausgrenzung dank UEFA-Verbot nicht in Regenbogenfarben leuchten darf, kann hingegen als klare Fehlentscheidung gewertet werden. Die geplante Aktion war eine Reaktion auf Ungarns neues Gesetz, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität stark einschränkt. Aber Hand aufs Herz: Von einem Fussballverband, dessen Werte sich einzig und allein durch die Ziffern auf Geldscheinen bestimmen, war leider nicht wirklich etwas anderes zu erwarten, oder? Doch es gab auch wieder schöne Ereignisse zu feiern – zumindest auf dem Rasen: Tillykke an Dänemark zum Erreichen des Achtelfinales! Und an die Türkei: Dabei ist alles!

#1: Eine kurze Verlängerung zum 4:2 der Deutschen gegen Portugal sei an dieser Stelle erlaubt:

#2: Hoffentlich hat die Taube ordentlich Scheine an die UEFA abgetreten:

#3: Sorry für diesen Flachwitz, auch der französische Mittelfeldspieler Ngolo Kante ihn schon.

#4: Ach Schätzchen …

#5: Symbolbild Journalisten in Ungarn:

#6: Apropos Journalisten: Im Gegensatz zu den zahlreichen in Gefängnissen inhaftierten ist die Türkei schon draußen. 🤷‍♂️

#7: Geht auch Versand? Dann holt Kuseng ab!

#8: Jan Ullrich, einer von UNS. (Bitte das Bild anklicken!)

#9: Das wohl größte und zugleich beschämendste Thema dieser bisherigen EM-Woche:

#10: Schrödingers UEFA?

#11: Zumindest beim Frisieren von Schmiergeldzahlungen in den Bilanzen könnte die UEFA helfen:

#12: Bitte noch vor Abpfiff in ein, zwei möglichst unauffällige Geldkoffer packen und nach Nyon schicken, danke!

#13: 🌈🌈🌈

#14: Wenn du bei der Vorbereitung auf das morgige Spiel gegen Ungarn wieder komplett eskalierst:

#15: Bevor hier unser Schlusspfiff ertönt, ist es Zeit für ein kleines, aber treffendes Zwischenfazit:

Tauben-Alarm und GOALsens: Die besten Tweets zum gestrigen Spiel der deutschen Nationalmannschaft

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel