Die besten Tweets zum Ausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram

Chris Schröder 05.10.2021, 9:15 Uhr

Die drei Social-Media-Plattformen des Zuckerberg-Konzerns – Facebook, Whatsapp und Instagram – sind inzwischen wieder online, nachdem sie gestern ab Nachmittag stellenweise für bis zu sieben Stunden vom weltweiten Netz gingen. Keine Fotos vom Abendessen, keine Storys mit zwei Tage alten Twitterscreenshots, keine Urlaubsbilder, keine nervigen oder hasserfüllten Kommentare und keine Nachrichten in den Eltern-WhatsApp-Gruppen. Mit anderen Worten: Herrlich, diese Stille! Die gute Nachricht: Es handelte sich um keine Cyberattacke, wie zunächst angenommen, sondern wohl um einen fehlerhaften DNS-Eintrag, was für den Internetgiganten ziemlich peinlich sein dürfte. Dass Facebook-Dienste hin und wieder mal ausfallen, sind viele Userinnen und User inzwischen schon gewohnt. Doch einen so großen Ausfall wie den gestrigen gab es zuletzt im Jahr 2019. Und was machen die durchschnittlichen Internetnutzerinnen und Internetnutzer, wenn sowas passiert? Zum Höhlenmenschen hat sich niemand zurückentwickelt und ob es einen Babyboom geben wird, bleibt noch abzuwarten. Einige haben vermutlich den Fernseher eingeschaltet und sich wie früher gefühlt. Andere strömten natürlich auf alternative Internetplattformen, um über den Ausfall zu berichten und sich darüber lustig zu machen. Besonders Twitter und Reddit sind in solchen Zeiten immer gut besucht. Die Likes liegen da ja praktisch auf der Straße. Also haben wir uns durch etliche Tweets gewühlt und ein paar der interessantesten und treffendsten für euch gesammelt. Wir wünschen gute Unterhaltung!

#1: Zu spät!

#2: Sieben Stunden müssen reichen

#3: Wenn Mutti auch mal Ruhe haben will

#4: Die Älteren werden sich erinnern

#5: Nicht im Bild: Armin Laschet (CDU) und der FC Schalke 04

#6: … und Kondome

#7: Same procedure as every downtime

#8: Lang, lang ist’s her

#9: Gott sei Dank nichts passiert

#10: Eindeutig positiv!

#11: Techniker ist informiert und arbeitet

#12: … schrieb er auf Twitter

#13: Alter Gag, aber sooo passend

#14: Oldie but Goldie-Meme

#15: Grüezi aus der Schweiz

#16: Twitter und seine 5 Minuten (Bilder anklicken)

#17: Fazit zum Ausfall

#18: Ihr kennt das

#19: Das ist in Ordnung

#20: Könnte passieren

Ihr habt Spaß an Technik-Fails? Dann müsst ihr diesen Beitrag hier unbedingt lesen:

Thread: Der Tag, als der „Maus-Server“ abstürzte

Über den Autor/die Autorin