Darf’s etwas schärfer sein? 17 Tweets über Senf

Habt ihr Lust auf eine kleine Zeitreise? Unsere Zeitmaschine ist hierbei eine Fernbedienung, bei der ihr bitte für 4000 Jahre umgerechnet 40 Sekunden *REWIND* drücken müsst.

*PLAY* Im Land von Würstchen und Sauerkraut darf natürlich kein Senf fehlen. Seine Geschichte ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Wirklich final ist sein Ursprung nicht geklärt. Die ältesten Hinweise auf den Anbau der Senfpflanze gehen auf eine ausgestorbene Zivilisation auf dem indischen Subkontinent im Jahr 1800 v. Christus zurück. Wie sie genutzt wurde, ist jedoch nicht überliefert.

*FORWARD* Im Jahr 1000 vor Christus war Senf in China als Gewürz weit verbreitet. Im alten Ägypten wurde er nicht nur zum Würzen, sondern auch als Heilmittel verwendet. *FOWARD* Das Erste überlieferte Rezept zur Senfherstellung wurde im 1. Jahrhundert nach Christus vom Römer Columella verfasst.

*FOWARD* Ganze 700 Jahre später war Senf eines der weit verbreitetsten Gewürze und das Senfkorn eines der wichtigsten Handelsgüter in Europa.

*FOWARD* In Deutschland wird der gute alte Mostrich übrigens erst seit 1726 hergestellt.

*STOP*,*PLAY* Sein Siegeszug hält bis heute an, auch weil man ihn (fast) überall dazugeben kann. Es gibt ihn im Glas, in der Tube und mindestens 500 verschiedenen Sorten.

Und natürlich gibt es über Senf auch unzählige Tweets. Ein paar davon haben wir hier für euch zusammengetragen. Lasst sie euch schmecken!

#1: Endlich sagt’s mal jemand

#2: Der Klassiker

#3: Prost

#4: Bon appetit

#5: Vergesst Waagen und Maßbänder

#6: Wo er recht hat, hat er recht

#7: Völlig normal

#8: Jetzt übertreibt er aber

#9: Nein, einfach nein

#10: So kann man das natürlich auch nennen

#11: WTF?!?

#12: Ist halt nicht jedermanns Geschmack

#13: Mysteriös

#14: Es gibt immer ein erstes Mal

#15: Es gibt Schlimmeres

#16: Uns auch

#17: Aktuell bei 59 Cent

Ihr mögt es lieber süß? Kein Problem:

Darfs noch etwas Wasser zu ihrem Zucker sein? 15 klebrig-süße Tweets über Softdrinks

Über den Autor/die Autorin