16 hippe Posts über Berlin und seine Bewohner

Chris Schröder 25.03.2024, 13:14 Uhr

Ach ja, Berlin! Es ist schwer, einen „typischen“ Berliner zu beschreiben, denn die Vielfalt ist überwältigend. Nein, wir reden hier nicht über das mit Zucker verzierte Siedegebäck, denn das nennt man in den Gefilden der Hauptstadt nämlich Pfannkuchen. Die Rede ist hier wirklich von den Einwohnern der Bundeshauptstadt. Da gibt es den alternativen Künstler, der in einem Fabrikgebäude lebt. Den eifrigen Startup-Unternehmer, der von einem Café zum nächsten eilt, immer auf der Suche nach der nächsten großen Idee. Oder aber eben ganz normale Menschen, denen Schubladendenken und verrücktes Modebwusstsein am Allerwertesten vorbeigehen. Aber egal, ob gebürtige Hauptstädter oder erst vor kurzem hierher gezogen, sie alle teilen eine gewisse Offenheit und Toleranz, die typisch sind für die Stadt, die niemals schläft. Am dicken B oben an der Spree wird Individualität geschätzt und das Anderssein gefeiert.

Berliner sind neben ihrem forschen Auftreten angeblich auch bekannt für ihre Gelassenheit und ihre Fähigkeit, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Zumindest einen gewissen Hedonismus kann man ihnen nicht absprechen. Wer sich allerdings im Auto oder Fahrrad durch die Stadt und ihren Verkehr bewegen muss, wird schnell erkennen, dass der Punkt Gelassenheit streitbar ist. Abseits davon scheint es aber zu stimmen. Ob bei einem entspannten Spaziergang durch den Tiergarten, einem ausgelassenen Abend in einer der zahlreichen Bars oder Clubs oder einfach beim Schlendern über die lebhaften Flohmärkte – die Bewohner Berlins wissen, wie man das Leben feiert. Auch wenn die Stadt manchmal hektisch und chaotisch erscheinen mag, gibt es doch immer einen Platz für Ruhe und Besinnung. Und egal, ob man das alles außerhalb der Stadtgrenze verstehen mag, so sorgt Berlin neben ein paar Nasenrümpfern doch zumindest für jede Menge unterhaltsame Posts. Ein paar der besten haben wir hier für euch gesammelt.

#1: Nur echt mit Sven Marquardt an der Tür

Berlins Hottest new club is “3 Zimmer mit Hauptmietvertrag” pic.twitter.com/ZzjGAMuU6C
— @naomifearn@mstdn.social (@nome_home) April 3, 2023

#2: Die Eastside Gallery hat sich verändert. Alle sagen das

Die Berliner Mauer oder so, keine Ahnung ich hab in Geschichte nie aufgepasst pic.twitter.com/9pkGtdjctc
— dnerfan (@denerfun) March 15, 2024

#3: Berlin ist anders

Gerichte in Hamburg: "Weshalb tragen Sie ein weißes Halstuch? Das dürfen nur Richterinnen!"
Gerichte in Bayern: "Weshalb tragen's ka Halstuch? Sie san ja praktisch nackert."
Gerichte in Berlin: "Danke, dass Sie eine Hose anhaben."
— Marie von Sommerdune (@MvSommerdune) March 7, 2024

#4: Mit dem Kreuz nicht in den ersten Wagen

Berlin. U6. Eine Gruppe von Schülern aus der Provinz steigt ein. Eine Station später steigt ein Hipster aus.
Einer der Schüler dreht sich zu mir um und fragt mich: „Haben Sie auch gerade Jesus gesehen?“.
Ich lache immer noch.
— Spreekönigin❀ (@Spree_Koenigin) March 5, 2024

#5: Das juckt an der Spree schon lange keinen mehr

Berlin-Touristen, wenn sie zum ersten Mal einen Typen auf die Straße kacken sehen. pic.twitter.com/cxOwYm9bRE
— Nicht Chevy Chase (@DrWaumiau) February 12, 2024

#6: Lieber Autoverkehr als gar keinen

Kein Witz: in Berlin wurden 63 Bäume gefällt, damit der Autoverkehr während Bauarbeiten nicht gestärkt wird und dort fahren kann.
Das ist alles so verrückt... pic.twitter.com/GBZxbg1fe1
— Peter Jelinek (@Peter_Jelinek) February 14, 2024

#7: Wigald Boning auf dem Weg zu seinem nächsten Badetag

Dit is Berlin:
Hier rannte gerade ein nackter Mann nur in drei weiße Handtücher gewickelt über den Potsdamer Platz.
Bei dem Wind sind die auch noch runtergefallen.
Ich spekuliere noch, ob er vom Ehemann erwischt flüchtete oder nur Handtücher ausm Hotel klaute.
— K.ausB. (@KpunktausBpunkt) January 25, 2024

#8: Perfekt, danke

Zieh doch einfach um haben sie gesagt.
Berliner Wohnungsmarkt: pic.twitter.com/HGbJmfQlZn
— Ida Funkhouser (@IdaFunkhouser) January 17, 2024

#9: Nehmen wir

850 € kalt berlin kreuzberg pic.twitter.com/I0J694TqRh
— Titus Blome (@derLampenputzer) December 27, 2023

#10: Trends, wir brauchen neue Trends

Niemand:
Outfit und Frisur von Menschen, nachdem sie 3 Wochen in Berlin wohnen: pic.twitter.com/5jUZfBQEz4
— Tristan Herold (@dertristan1) December 3, 2023

#11: Turns out, er wird glücklich

der langweiligste Mann den du kennst zieht nach Berlin lässt sich einen Ohrring stechen einen Mittelscheitel ziehen kauft sich eine Damenbluse bei Humana zieht einmal Ketamin hat ein Hinge Date mit einer Raverin darf auf einer WG Party auflegen und mutiert zu einem Monster
— Mia Morgan (@ekelhaftemia) October 30, 2023

#12: Pfui deibel

Dirty Talk in Berlin ist zu sagen, dass man Gefühle entwickelt hat.
— Erika Ratcliffe (@ratcliffe_erika) October 24, 2023

#13: Ist das dieses Multikulti?

Ich hab grad in Berlin eine Passantin mit einer unserer "Ich lese bis ich verwese" - Tasche gesehen.
First we take Berlin, next we take Manhattan.
— Büchereien Wien (@buechereiwien) October 12, 2023

#14: Nawww

Neue Attraktion im Berliner Zoo: Mettigel haben Nachwuchs bekommen https://t.co/ycEbfQGgnK
— Der Postillon 📯 (@Der_Postillon) October 7, 2023

#15: Was denn?

In Berlin soweit alles wie immer pic.twitter.com/1OELfFSXl7
— T h o r e (@justthore) March 20, 2024

#16: Im Lotto gewinnen ist einfacher

Drei Zimmer mit Balkon in der Berliner Innenstadt für MAX 900€ WARM. Ich mag gute Witze. pic.twitter.com/SUbG7SvIb0
— Alf Frommer (@alf_frommer) August 16, 2023

Doch genug von den Hipster aus dem Norden! Schaut doch noch hier rein:

Heute geht’s hoch hinaus: 15 mehr oder weniger schwindelfreie Posts über Kletterparks

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin