
Servus, liebe Perlis und auch liebe Arbeitsbienen! Wir alle hatten doch schon mal eine Chefin oder einen Chef, der oder die uns nachhaltig geprägt hat, oder? Sei es durch Führungsstärke, visionäre Ideen oder … eine eher etwas spezielle Art, Smalltalk zu machen oder Grußformeln unter interne Mails zu hämmern. Manchmal sind sie inspirierend, manchmal einschüchternd, oft aber einfach Stoff für den Schwatz in der Mittagspause oder nach Feierabend, wenn man den ganzen Wahnsinn auf Arbeit verdauen muss.
In diesem Beitrag widmen wir uns also den Menschen mit dem großen Schlüsselbund und dem noch größeren Mitteilungsbedürfnis im Meeting oder auf der Weihnachtsfeier – den allseits beliebten Führungskräften. Zwischen cholerischer Kalenderkontrolle, unerklärlicher Präsenzpflicht und dem legendären Satz „Wir sind hier auf der Arbeit und keine Demokratie“ ist thematisch alles dabei.
Vorhang auf für 13 Posts über Chefinnen und Chefs. Von toxisch bis top, von absurd bis anrührend. Viel Spaß und lasst euch nicht beim Lesen erwischen!