Wetten, dass jetzt Schluss ist? Die besten Tweets zur letzten Sendung

Chris Schröder 27.11.2023, 12:07 Uhr

Am Samstag moderierte Thomas Gottschalk zum letzten Mal „Wetten, dass..?“ und 12 Millionen Zuschauer waren dabei. Ja, diesmal wirklich zum letzten Mal! Abschiede sind eigentlich immer gute Gelegenheiten, zurückzublicken und sich demütig und dankbar zu zeigen, während man realisiert, dass sich die Welt inzwischen weitergedreht und verändert hat. „Wetten, dass..?“ stammt aus einer Zeit, in der vieles anders war als heute – und damit meinen wir nicht nur das Fernsehprogramm oder der Medienkonsum der Bevölkerung im Allgemeinen. Das gesamte Welt- und Menschenbild hat sich nämlich in den 42 Jahren Sendungsgeschichte – Überraschung! – stark gewandelt und zum Teil positiv weiterentwickelt. Dass Veränderungen von innen und von außen zum Leben dazu gehören, ist eigentlich ein Naturgesetz, das so untrennbar mit der Evolution verbunden ist, dass es eigentlich jeder verstehen müsste. Dennoch halten so viele an der ach so guten alten Zeit fest, in der alles (angeblich so) viel besser und einfacher war.

Und damit sind wir auch schon beim Urgestein der deutschen Unterhaltungskultur. Für das große Finale von „Wetten, dass..?“ begrüßte Thomas Gottschalk in Offenburg etwa 2000 Zuschauer*innen im Publikum und hofierte wie gewohnt deutsche und internationale Stars auf seiner Gästecouch. Wer die Sendung kennt, wusste, dass Fremdschäm-Momente und Peinlichkeiten schon immer irgendwie dazugehörten, genau wie der miefige Altherrenhumor des inzwischen 73-jährigen Showmasters. Dieser letzten Ausgabe hätten sicher etwas weniger von allem gut zu Gesicht gestanden. Thomas Gottschalk hatte aber offenbar andere Pläne für seinen Abtritt und wirkte in seiner Moderation mehrfach schlecht vorbereitet und vor allem auch schamlos wie eh und je. Kleinere Pannen, Fettnäpfchen und misogynes Verhalten wurden wie immer weggelächelt – diesmal allerdings ohne Hilfe von Michelle Hunziker. Echte Freude und Leidenschaft mochte zu keinem Zeitpunkt so richtig aufkommen, selbst hartgesottene Nostalgiker hatten es da schwer. Garniert wurde die Boomer-Cringe-Veranstaltung des ZDF dann mit den verbitterten Abschiedsworten des Gastgebers, der wie schon in den letzten Sendungen zuvor erklärte, dass man im deutschen Fernsehen mittlerweile ja gar nichts mehr sagen darf. Deswegen würde er nun freiwillig das Feld räumen, was er dann auch tat. Bleibt nur zu hoffen, dass wir von einem weiteren Comeback verschont werden.

Nichtsdestotrotz dürfen wir voller Fug und Stolz behaupten, dass die letzte „Wetten, dass..?“ Sendung auch ihr Gutes hatte, denn in den sozialen Medien sorgte sie für jede Menge unterhaltsame Kommentare und Memes. Wir haben uns auf Twitter umgesehen und ein paar der treffendsten hier für euch zusammengetragen.

#1: Konnte ja keiner ahnen, ne?

#2: Gott sei Dank war er nicht wirklich da

#3: Einmal mit Profis arbeiten

#4: Verständlicher Weise

#5: Genau so ist es

#6: Kannst du dir nicht ausdenken

#7: Sagt so viel über ihn aus, dass er es nicht getan hat

#8: Man hätte sich vor der Sendung ja auch einfach über seine Gäste informieren können, oder?

#9: Sie nahmen die Verwechslung mit Humor

#10: Slay, Queen!

#11: Man muss es so deutlich sagen

#12: Prost!

#13: Kritik ist für diese Zeitgenossen schon fast Zensur

#14: Wir alle, oder?

#15: *Kreisch*

#16: Und das will was heißen

#17: Seems legit

#18: Erbärmlich und peinlich

#19: Leider hat er es nicht geschafft

#20: Bitte nicht!

#21: Alles wie immer

#22: Bester Moment

#23: Feel you

#24: Bye, bye


Wo wir gerade beim Thema sind, schaut doch hier noch rein, wenn ihr mögt:

Was gilt für euch als übergriffig?

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin