Von wegen König: Die besten Tweets von und über Kunden

Max Kilian 29.10.2019, 9:57 Uhr

Wer im Verkauf oder in der Beratung tätig ist, der weiß, dass das Märchen von „der Kunde ist König“ längst widerlegt ist. Sowohl aus Verkäufer- als auch aus Kundenperspektive. Aus Unternehmenssicht, weil man mittlerweile Produkte an den Mann oder die Frau bringen möchte (oder muss!), für deren Anpreisung ein König einfach nur die Todesstrafe durch den Galgen verhängen würde. Man denke beispielsweise an den aktuellen „Lidl-Löffel“, der als Zucker-Spar-Löffel den Zuckerkonsum der Konsumenten verringern soll. Oder der einfach nur eindrucksvoll darauf aufmerksam machen soll, für wie blöd und abgestumpft Konzerne ihre Kunden mittlerweile tatsächlich halten. Und dann wird einem plötzlich klar, woher das Sprichwort „Jemanden für dumm verkaufen“ herkommt. Wobei: Ohne so eine Warnweste für Hühner, wie sie bei einem großen Online-Versandhandel zu ergattern ist, oder dem extrem innovativen Salamipizza-Raumspray, geht im modernen Haushalt natürlich gar nichts mehr. 

Aus Kundenperspektive führen sich manche (bei weitem nicht alle!) Kunden zumindest wie Könige oder gar Kaiser auf, wobei sie eigentlich eher Hofnarr sind. Unfreundliches, arrogantes Auftreten von oben herab, weil man ist schließlich Kunde und darf sich bekanntlich alles erlauben. Da wird geschimpft, weil am Abend vor einem Feiertag doch tatsächlich auch andere Kunden an der Supermarktkasse vor einem anstehen und man warten (!) muss: „Ey, macht mal ne andere Kasse auf, was soll der Scheiß hier?! Wollt ihr mich verarschen?“ Vielleicht sollte ihm einfach jemand sagen, dass alle Kassen bereits geöffnet sind und er lieber den Kopf zumachen soll? Oder man schnauzt die Kassiererin oder den Kassierer an, weil die „Billig-Thermomix-Alternative“, die das sofortige Verhungern der kompletten Familie verhindern soll, nicht mehr vorrätig ist.

Ja, manchmal sucht man wirklich verzweifelt nach der versteckten Kamera. Doch noch schlimmer: Da ist gar keine! Die meinen das wirklich ernst! Wir haben die treffendsten Tweets über und von Kunden für alle gesammelt, die mit Kunden zu tun haben – und natürlich auch für Kunden selbst – und wünschen gute Unterhaltung!

#1:

#2:

#3:

#4:

#5:

#6:

#7:

#8:

https://twitter.com/keinvogel/status/888050255366950913?s=20

#9:

#10:

#11:

#12:

#13:

#14:

#15: Manchmal ist der Kunde aber eben doch König!


Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel