Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) wirbt für Nestlé und das sind die besten Tweets
Wenn Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und ihr Ministerium in der Presse und in den Medien auftauchen, dann meist verbunden mit Kritik. Kritik an ihrer „Nähe“ zur Agrar- und Lebensmittelindustrie. Kritik an ihren sogenannten „freiwilligen Selbstverpflichtungen“, so geschehen beim sogenannten Tierwohllabel, aber auch bei der Reduzierung von Zucker in Lebensmitteln. Dass es bei Frau Klöckner in den meisten Fällen anscheinend eher um die Interessen der Konzerne und der Industrie, als um die der Verbraucher geht, ist mittlerweile hinlänglich bekannt und dokumentiert. Über die Interessen der Tiere wollen wir an dieser Stelle lieber gar nicht erst sprechen, Stichwort Ferkelkastration. Die Begriffe ‚Mogelpackung‘ und ‚Schönfärberei‘ treffen es in der Gesamtbetrachtung wohl am besten.
Nährwertampel? Nicht so wichtig. Konkrete Ziele im Kampf gegen Übergewicht bei Kindern? Soll die Industrie doch einfach selber machen. Und im Gegenzug reduzieren wir die Zahl der Lebensmittelkontrolle. Genial! Achja: Die Zulassung für das höchst umstrittene Glyphosat und weitere Pflanzen- und Insektengifte gibt es zusätzlich noch obendrauf. Alles für das Wohl des Verbrauchers! *zwinker
Und wenn du denkst, schlimmer und peinlicher kann es doch nun wirklich nicht mehr kommen, hüpft Julia Klöckner hinter der Lobbyecke hervor: Ein gemeinsames Video mit dem Nestlé-Deutschlandchef, in dem sich die Ministerin ernsthaft für die (selbstlose) Unterstützung des Konzerns bei der Reduktion von Zucker bedankt? Längst im Kasten!
Wir haben die besten und treffendsten Tweets zur Realsatire Julia Klöckner gesammelt und wünschen, falls Euch der Appetit noch nicht vergangen sein sollte, viel Spaß! Übrigens: Menschen, die es wagen, berechtigte Kritik an Frau Klöckner und ihren Entscheidungen zu üben, nennt die Ministerin einfach liebevoll „Hatespeeker“. Wir haben verstanden, liebe CDU!
#1: Achtung, Werbung!
Weniger #Zucker, Fette und #Salz in Fertigprodukten – dafür setzt sich BMin @JuliaKloeckner mit der #Reduktion|s- und #Innovationsstrategie ein.
Dass dies geht, zeigt @NestleGermany, die die Strategie unterstützen. Sie haben 10% der Inhalte reduziert; weitere 5% sollen folgen.
— BMEL (@bmel) 3. Juni 2019
#2:
Fun Fact: Hätte ich exakt diesen Tweet mit genau so einem Video gepostet, hätte ich es als #Werbung kennzeichnen müssen.
— Rezo (@rezomusik) 5. Juni 2019
#3:
Wir unterbrechen für eine kurze Werbung. #Nestle #Klöckner #adsaregettingsmarter
— Der Gazetteur (@dergazetteur) June 5, 2019
#4:
Cool, habt ihr das auf Ibiza gedreht?
— Shahak Shapira (@ShahakShapira) 5. Juni 2019
#5:
Mussten kurz googlen, worum es Julia Klöckner und #Nestle geht.
— Late Night Berlin (@latenightberlin) June 5, 2019
#6:
Pssssst, @bmel – @NestleGermany ist Scheiße. Und das wisst ihr. Schreibt doch wenigstens #werbung dazu!
— Ralph Ruthe (@ralphruthe) 5. Juni 2019
#7:
Was die Ernährungsministerin tun könnte:
❌ Nährwertampel einführen
❌ konkrete Zucker-, Fett- & Salzreduktionsziele bestimmen
❌ klare Regeln für Lebensmittelwerbung, die sich an Kinder richtet, festlegen
Was die Ernährungsministerin tut:
✅ Werbevideo für Nestle drehen
🤦♀️🤦♀️🤦♀️ https://t.co/e5055XZaL1
— Katrin Göring-Eckardt MdB (@GoeringEckardt) 5. Juni 2019
#8:
Bundesnestlérin Julia Klöckner äußert sich hierzu wie folgt:
„Ich muss doch sehr Vitteln, Häagen-Dazs Interviews Maggi mich jetzt nicht rechtfertigen müssen. Da Mövenpick – und das Buitoni mit Nachdruck – die Hater auch mal zurück nehmen!“
— Claudius Holler (@C_Holler) June 5, 2019
#9:
Auch für das bmel muss gelten: das internet ist kein rechtsfreier raum und die regeln aus der analogen welt gelten auch im digitalen.
— Morg N Luft 🏳️🌈 👠 (@morgnluft) 5. Juni 2019
#10:
"Transparenz zeigen und die Öffentlichkeit informieren. (…) Es ist gut zu wissen, wofür ein Volksvertreter steht."
– Julia Klöckner (CDU)
Auch Julia Klöckner:
— Kaffeecup (@kaffeecup) June 5, 2019
#11:
Nach dem #Nestle-Werbespot von Julia Klöckner freuen wir uns nun auf
– Andi Scheuers Meet & Greet mit Diesel-Software-Programmierern
– Ursula von der Leyens Vlog aus der Waffenfabrik ("Unboxing the Spürpanzer")
– Horst Seehofers Kuschel-Clips mit #Alexa-Abhörern von Amazon— Jens Clasen (@jenshealthde) June 5, 2019
#12:
Danke für die Anfrage. Wir prüfen den Fall.
— Medienanstalt Berlin-Brandenburg (@mabb_de) June 5, 2019
#13:
Wir gratulieren zum wohlverdienten Titel. #Nestle #Klöckner
— Der Gazetteur (@dergazetteur) June 5, 2019
#14:
Die "Erfolge" von Julia Klöckner in der Übersicht:
• Zahl der Lebensmittelkontrollen werden reduziert
• sinnloses und zynisches "Tierwohllabel"
• 18 neue und teils fragwürdige Ackergifte zugelassen
• richtig geile Winzerparty gefeiert
• steuerfinanziertes Nestlé-Werbevideo— Nicht Chevy Chase (@DrWaumiau) June 5, 2019
#15:
Doch, das ist eben GENAU wie eine Demokratie funktioniert, du Fisch.
— Shahak Shapira (@ShahakShapira) June 5, 2019
#16:
Ich verfolge seit 30 Jahren Politik, aber ich kann mich an keine/n Minister/in erinnern, die so dermaßen schamlos die Interessen von Lobby und Industrie zu Lasten der Bürger vertritt wie @JuliaKloeckner. Neuster Coup: Ein Werbevideo mit #Nestle. https://t.co/V2SEwB9lJE
— Joerg Heidrich (@dasgesetzbinich) June 5, 2019
#17:
https://twitter.com/Tino_Hahn/status/1136210296996081664
#18:
Alle:
Klöckner: #Nestle ist der geilste Club der Welt!
Alle: Das ist doch Werbung, oder?
Klöckner: Hatespeaker!
Alle: Außerdem ist Nestle gar nicht so großartig, im Gegenteil! Hier [hunderte Links].
Klöckner: Eine sachliche Diskussion ist unmöglich in diesem Social Internet.
— Don Sebo 🛋️ (@_don_sebo) June 5, 2019
#19:
Liebe Weinkönigin @JuliaKloeckner, wenn Sie Hatespeech erleben wollen, einfach 1x offen gegen #Rechtsradikalismus und #nazis aussprechen.
In anderen Fällen werden Sie damit leben müssen, für #Lobbyismus und Werbung für #Nestle völlig zu Recht kritisiert zu werden.#NieMehrCDU
— Stadtgorilla (@_Stadtgorilla_) June 5, 2019