Welche nützlichen Tipps habt ihr zur Geburt für den Mann?

Isumi Naka 23.06.2024, 6:31 Uhr

Die Geburt des ersten eigenen Kindes ist ein magischer Tag. Und während Frauen unfassbare Stärke, Mut und Leidensfähigkeit beweisen, ist es dem Mann vorbehalten Händchen und sich im Hintergrund zu halten. Wir haben den größten Respekt vor der Stärke aller Mütter und dennoch wollen wir uns heute ausnahmsweise mal den Vätern widmen, oder besser gesagt denjenigen, die es bald werden. Denn für viele Männer, uns eingeschlossen, ist die Schwangerschaft ein sehr abstraktes Konzept, da wir bis zum Moment der Geburt relativ wenig Einfluss auf unser gewohntes Leben spüren. Und während das Kind in der Mutter größer und auch spürbarer wird, wächst bei uns allerhöchstens der Solidaritätsbauch. Damit alle werdenden Papas genau wissen, was während der Geburt zu tun ist, haben wir für euch auf Reddit die besten Tipps gesammelt. Gut aufpassen, mitschreiben und (bitte nicht alles) nachmachen.

Hier mal das Wichtigste

Was im Kreißsaal gesagt wird bleibt im Kreißsaal. Nimm es ihr nicht böse. Sie ist aufgeregt, hat schmerzen, Angst und vor allem sie hat echt starke schmerzen. Sei an dem Tag einfach für sie da. Sei ihr Diener, sei ihr Freund, sei ein Papa. Erholung gibt's Stück für Stück Zuhause. Edit: Rechtschreibung. Danke.

Mit diesen Tipps kann nichts schief gehen

Sei einfach da, steh deiner Partnerin bei und bleib bitte am Kopfende schreien und toben wenn sie will aber nimms nicht persönlich. Je nachdem wie sie drauf ist evtl ein Witz um ihr die Anspannung n Stück weit zu nehmen. Sei nicht angepisst wenn du das Kind erstmal nicht bekommst sondern es zum Bonding bei der Mama liegt. Nimm ihr den Papierkram ab © Und alles gute für euch!

Gut gesprochen!

Gib ihr deinen Unterarm, nicht die Hand! Wenn irgendetwas unklar ist, beim med. Personal nachfragen. Du bist der Fürsprecher für deine Frau.

Reißt euch zusammen, Männer!

Viele gute Tipps hier! Noch einer: bloß nicht jammern dass du müde bist oder gar neben ihr auf dem Kreißbett einschlafen und - worst case - schnarchen. Sie könnte nach 15 Stunden Wehen da leicht gereizt drauf reagieren. Und achte nicht darauf, wenn sie dich mit furchtbaren Fluchen belegt.

Auch wenn es verlockend klingt, lasst es!

Mutterkuchen hat nichts mit normalen Kuchen zu tun ... auch wenn's im Namen steckt.

Die Frau hat das Sagen

Wenn deine Frau etwas will, sorge dafür dass es erledigt wird. Es kann sein das die Hebamme/Ärztin erstmal nicht reagiert oder glauben das passt so schon. Das ist egal. Deine Frau entscheidet und du hast dafür zu sorgen dass es sich passiert.

You have one job!

Vergiss die Tasche nicht!

Widerspruch nicht erwünscht

Immer zuvorkommend sein, nicht wiedersprechen, schau am besten einfach immer in ihr Gesicht/ Hüftaufwärts, das kann teilweise wirklich grotesk aussehen und ist für manch zartbesaitete zu heftig. Einfach für sie da sein, und machen was sie sagt.

Sehr, sehr, sehr wichtig

Kaiserschnitt? Schau nicht über das Tuch!

Das ist ja das Mindeste!

Handy weg! Eine Geburt kann sehr lange dauern. Da verfällt man mal schon dazu durch Reddit zu scrollen. Aber denkt daran, eure Frau hat gerade die größten Schmerzen ihres Lebens, also zollt ihr den Respekt und lasst das Handy in der Tasche

Ein Tipp, der goldwert ist

Ring ausziehen wenn du Händchen haltst.

Und jetzt go!

Achtung, das auf KEINEN FALL sagen!

Alles gute zum ersten Geburtstag! Hier ein paar passende Sprüche:

Geburtstagswünsche: Die 70 schönsten und lustigsten Glückwünsche

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin