Thread: Wie die Hitze auf unseren Körper wirkt

Ja, heiße Tage können gefährlich für die Gesundheit sein. Sonnenbrand, Hitzschlag, Kreislaufprobleme oder gar Herzversagen, die Liste der Beeinträchtigungen ist lang. Keine von ihnen sollte man auf die leichte Schulter nehmen, denn jedes Jahr werden auch in Deutschland Tausende Hitzetote verzeichnet. Im Jahr 2020 haben 3.700 Menschen die heißen Sommertage nicht überlebt. Aber auch wenn sie nicht für alle gleichermaßen lebensgefährlich sind, so sollte man die Wirkung von hohen Temperaturen auf seinen eigenen Körper und auch auf seine Psyche zumindest kennen und wissen, was man dagegen tun kann. Schließlich werden wir dank des Klimawandels über kurz oder lang lernen müssen, mit immer längeren Hitzeperioden zu leben. Aber was genau passiert eigentlich in unserem Körper und warum hilft es, viel zu trinken? Die Antworten darauf und viele weitere spannende Fakten präsentiert euch nun der Twitteruser @Krankenpflegel in dem folgenden Thread. Den sollte jeder gelesen haben.

Das sagen andere User:

Hätte ihr es gewusst? Vielleicht hilft euch ja diese Einordnung besser mit der Hitze klarzukommen. Was die Leserinnen und Leser dieses Thread zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Wir haben wie immer die treffendsten Kommentare und Reaktionen für euch hier zusammengetragen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend zum Thema hätten wir noch das:

Frodo, wirf den Ring endlich hinein: Die besten Tweets über die Hitze

Über den Autor/die Autorin