Thread: Warum trinkt ihr im Alltag Alkohol?

Manuela Jungkind 10.03.2023, 13:46 Uhr

Alkohol nimmt in unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle ein. Kaum ein Film, in dem nicht getrunken wird. Alkohol-Werbung, wohin man sieht und in den Supermärkten reihen sich die Regalmeter mit Spirituosen aneinander. Und genau das ist die Gefahr von Alkohol: die Alltäglichkeit. Jeder kennt irgendwie das Gefahrenpotenzial und doch ist die gesellschaftliche Akzeptanz von Bier, Wein und Spirituosen so selbstverständlich wie die von Wasser. Apropos, hat Jesus nicht Wasser in Wein verwandelt? Und die Mönche im Mittelalter, haben die nicht die Fastenzeit mit Bier schöngesoffen und damit eine gute alte deutsche Brautradition geschaffen? Überhaupt, gehört Alkohol nicht zum hiesigen Kulturgut und außerdem zum geselligen Erwachsensein? Bierfeste in Bayern, Weinfeste in der Pfalz und was wäre ein runder Geburtstag ohne den dazugehörigen Gutschein zum Gin-Tasting-Kurs? Und schon befinden wir uns in der ewigen Schleife des Normalisierens und Entschuldigens. Doch die Statistiken sind alarmierend.

Deutschland ist offiziell ein Hochkonsumland! Dabei ist Alkohol nachweislich ein führender Risikofaktor für Sterblichkeit. Die Auswertung einer WHO-Arbeitsgruppe von Daten zu 23 alkoholbezogenen Todesursachen umfasste im Jahr 2016 fünf Herz-Kreislauf-Krankheiten, sieben Krebserkrankungen und zwei weitere Leiden innerer Organe, Diabetes. Zudem zwei Erkrankungen der Atemwege, eine Krankheit des Zentralnervensystems, eine Gruppe psychiatrischer Leiden und nicht zu vergessen vier Todesursachen durch Gewalt. Im selben Jahr starben hierzulande an einer dieser ausschließlich auf Alkohol zurückzuführenden Ursachen 19.000 Frauen und 43.000 Männer. Von Süchten und den emotionalen Folgen für das komplette Umfeld ganz zu schweigen.

Und dennoch: Alkohol gehört für viele Menschen zum Alltag. Aber warum eigentlich? Das fragt auch die Twitteruserin @jadekompendium.

Alkohol hat schon zu viele Familien zerstört

Die Holzhammer-Methode

Gut, dass es Alternativen gibt

Klassischer Einsteigerdrink

Gelegenheit macht Kater

Der Mensch ist eben doch lernfähig

Sieg der Vernunft

Haben euch die Kommentare auch Hoffnung gemacht, dass wir uns als Gesellschaft weiterentwickeln und der Gefahren von Alkohol bewusst werden? Uns geht es jedenfalls so. Und auch die Statistik erlaubt einen positiven Ausblick: Alkoholkonsum ist bei Jugendlichen nachweislich auf dem Tiefstand der Popularität! Eine gute Entwicklung!

Dieser Beitrag gibt euch zu denken? Dann ist der folgende Thread vielleicht etwas für euch:

Thread: Habt ihr schon mal 1 Jahr auf Alkohol verzichtet?

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin

Manuela Jungkind

Stellv. Redaktionsleitung

Alle Artikel