Thread: Über das Festhalten von Kindern beim Zahnarzt

Chris Schröder 30.07.2021, 16:28 Uhr

Gibt es eigentlich etwas Unliebsameres und Unangenehmeres als Zahnarztbesuche? Geht überhaupt jemand gerne dahin? Nein, diese Angst zu haben, ist nicht nur bei Kindern weit verbreitet. Auch die coolsten Erwachsenen empfinden den Gang zum Dentisten jedes Mal aufs Neue als unbehagliche Situation, die sie am liebsten vermeiden würden. Mal abgesehen von den Schmerzen, wer öffnet schon gerne seinen Mund und lässt jemanden mit brummenden, surrenden und fiependen Geräten sowie spitzen Gegenständen darin herumhantieren? Niemand. Zahnarzt-Furcht ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Damit sich diese aber nicht zu einer ausgewachsenen Zahnarztangst entwickelt, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ganz besonders bei den jüngsten Patienten. Hier sind allerdings nicht nur die Zahnärzte, sondern auch die Eltern gefragt. Leider reagieren beide Parteien da nicht immer besonders diplomatisch und tendieren auch mal dazu, Zwang auf die Kinder auszuüben. Was das für Folgen für die Psyche der Kinder haben kann und wie es anders und besser geht, das verrät nun der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Dr. med. Oliver Dierssen, der über dieses Thema den nun folgenden Thread geschrieben hat.

Das sagen andere User:

Festhalten beim Zahnarzt? Puh, da wurden bei so manchen Lesern unschöne Erinnerungen an die eigene Kindheit wach. Aber es gibt auch viele Zahnärzte, die gewissenhaft und ruhig mit der Problematik umgehen, und natürlich auch jede Menge Eltern, die ihnen dafür dankbar sind. Die treffendsten Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wer mehr vom Kinderpsychologen lesen möchte, klickt hier:

Thread: Über das Bestrafen von Kindern

Über den Autor/die Autorin