Thread: Lieber Unbekannter

Chris Schröder 17.06.2022, 16:33 Uhr

Das ungefragte Verschicken von Dickpics ist nicht nur übergriffig, sondern sexuelle Belästigung und somit eine Straftat. Nahezu jede Frau, die online unterwegs ist, kennt es: Plötzlich ist in den Direktnachrichten, im Postfach oder im Messengerverlauf ein Foto eines männlichen Genitals, um das sie gar nicht gebeten hat. Oft verbunden mit einer unterirdisch schlechten und widerwärtigen Anmache, garniert mit einem lustigen Emoji. Wie viele ungebetene Penisbilder täglich über das Internet gesendet werden, lässt sich nur schwer beziffern. Da die Täter selten Konsequenzen zu fürchten haben, weil man sie nicht ermitteln kann, werden viele dieser Nachrichten gar nicht erst zur Anzeige gebracht.

Tatsächlich sind sich viele Männer dieser Grenzüberschreitung und ihres damit verbundenen Sexismus gar nicht so sehr bewusst. Oft begründen die Täter ihre Handlung damit, dass sie die Empfängerin nur sexuell erregen oder ihr damit ein Kompliment machen wollten. Einige Männer erhoffen sich davon auch, entsprechende Bilder zurückgeschickt zu bekommen. Machtausübung und Anspruchsdenken gegenüber Frauen sind ebenfalls geläufige Motivatoren der Täter, auch wenn sie diese gerne abstreiten oder es nicht besser wissen.

Aber egal, ob sie sich der genannten Punkte bewusst sind oder nicht, das Strafgesetzbuch macht dabei keinen Unterschied, denn „Wer einen pornografischen Inhalt an einen anderen gelangen lässt, ohne von diesem hierzu aufgefordert zu sein, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft“, heißt es dort. Mittlerweile gibt es sogar eine Reihe von digitalen Möglichkeiten, den Prozess der Anzeigenerstellung zu erleichtern, ganz ohne Gang zur Polizei. Die Webseite Dickstinction sei hierbei allen Betroffenen wärmstens empfohlen. Ob eine Anzeige von Erfolg gekrönt ist, hängt natürlich von der Ermittlung des Täters ab. Generell sollte man aber jede dieser Übergriffigkeiten anzeigen, allein schon, um auf lange Sicht ein gesellschaftliches Umdenken zu erwirken.

Es gibt aber auch andere Wege, mit dieser Form der sexuellen Belästigung umzugehen. Der nun folgende Thread der Twitteruserin @FAbendstern ist ein ungewöhnlich kreativer und irgendwie auch unterhaltsamer. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Klasse Reaktion, oder? Wir mussten trotz des doch sehr ernsten Themas ein bisschen schmunzeln. Wie der Versender des Bildes reagiert hat, ist leider nicht überliefert. Dafür haben wir aber jede Menge Kommentare und Reaktionen von Leserinnen und Lesern gesichtet, von denen wir hier ein paar der treffendsten verewigt haben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Dazu passt auch dieser Beitrag hier:

14 Tweets zu #männerwelten: Nichts für schwache Nerven

Über den Autor/die Autorin