Thread: Leben mit HIV

Chris Schröder 28.08.2021, 16:09 Uhr

Das „Humane Immundefizienz-Virus“ (HIV) schädigt die körpereigenen Abwehrkräfte und löst – wenn es nicht behandelt wird – AIDS aus. Bei einer unbehandelten Infektion geht man von einer Lebenserwartung von acht bis vierzehn Jahren aus. Bei rechtzeitiger Behandlung tritt AIDS jedoch praktisch gar nicht mehr auf und die Betroffenen können ein ganz normales Leben führen. Gegen HIV gibt es noch keine zugelassene Impfung – Moderna und BioNTech stehen laut eigenen Angaben mit ihrer mRNA-Technologie kurz vor dem größten Durchbruch – aber einen einfachen und wirkungsvollen Schutz, den ihr alle kennt, existiert ja bereits: Kondome. Zusätzlich stehen mittlerweile effektive HIV-Therapien und Medikamente zur Verfügung, mit denen sogar das Ansteckungsrisiko verringert werden kann. Eine erfolgreich behandelte HIV-Infektion ist heute nicht mehr als eine chronischen Krankheit. Die Infizierten haben eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen ohne HIV und müssen kaum Einschränken im Berufsleben, Freizeit oder ihrer Sexualität fürchten. Leider werden sie häufig Opfer Diskriminierungen und Beleidigungen. Marcel Dams hat sich ein Herz gefasst und über sein Leben mit der HIV-Infektion diesen Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

Das war mutig! Es ist wichtig, dass wir endlich mit den Vorurteilen und der Stigmatisierung aufräumen. Ein paar der treffendsten Kommentare haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Passend zum Artikel haben wir noch das hier verlinkt:

Für mehr Regenbogen! 15 Coming-Out-Geschichten, die Hoffnung machen!

Über den Autor/die Autorin