Thread: Kurioses aus der Tchibo Ideenwelt
Als der Kaffeehändler Max Herz und der Gewürzkaufmann Carl Tchilling-Hiryan 1949 die Tchibo GmbH gründeten, stand die Geschäftsidee im Vordergrund, Kaffee per Post zu versenden. Bis zur ersten Kaffee-Filiale dauerte es sechs Jahre. Dass das Unternehmen auch andere Produkte verkauft, ist eher dem Zufall geschuldet als es Absicht war. Denn bis zum Jahr 2001 galt in Deutschland noch das seit 1934 bestehende Rabattgesetz, das dem Wettbewerbsrecht zuzuordnen ist. Und so kam es, dass der Bundesgerichtshof 1973 Tchibo untersagte, Produkte wie Kochbücher oder Aromadosen als Produktzugabe zu verschenken. Eine Entscheidung, die das Unternehmen zuvor getroffen hatte, um sich auf dem hart umkämpften Kaffeemarkt zu behaupten. Die noch vorrätigen Zugabe-Artikel wurden im Zuge des BGH-Urteils schließlich an die Kunden verkauft. Das war der Startschuss für die Tchibo Ideenwelt.
Unter dem Motto „Jede Woche eine neue Welt“ bietet das Unternehmen seitdem ein wöchentlich wechselndes Sortiment an Gebrauchsartikeln aus den verschiedensten Bereichen an. Während anfangs noch das Thema Haushalt dominierte, entwickelte sich daraus bis heute ein Sammelsurium an verschiedensten Produkten aus den Bereichen Mode, Schmuck, Spielzeug, Sportartikel, Möbel, Wohnaccessoires, Geschenkideen und Unterhaltungselektronik. Neben vielen praktischen Dingen findet sich darunter auch viel Kurioses mit teilweise recht abenteuerlichen Namen. Die Twitteruserin @Duygu_Oezkan hat mit ihren Freunden eine Messengergruppe gegründet und darin die unterhaltsamsten Highlights gesammelt. Ein paar davon hat sie in dem nun folgenden Thread verewigt. (Hinweis: Bei einigen Tweets empfiehlt es sich auf die Bilder zu klicken.)
Ich habe irgendwann mit ein paar Freunden eine Tchibo-Gruppe gegründet, wir schicken uns immer wieder Bilder von irgendwelchen random Tchibo-Gegenständen.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Immer nach einem schlimmen Tag schau ich die Bilder der Kartoffel-Gartasche, dem elektrischen Fliegenwedler oder der Regen-Überziehschuhe an und denke mir…
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
…es ist nicht alles schlecht. Grüsse gehen raus an die Tchibo-Gruppe.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Oft würdigen wir die Idee dahinter und das technische Know-How. Die Kombi machts.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Oftmals geht oben genannte Kombi aber zu weit.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Den Füßen und Fingern widmet sich Tchibo verlässlich in jeder Saison.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
In Sachen Klappbarkeit kann man Tchibo nichts vormachen. Das mit dem mediterranen Muster finden wir fragwürdig.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
„Ich wüsste gern die Geschichte dahinter“, so hat Tchibo-Mitglied E. K. dieses Bild kommentiert.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Dieses Teil wurde mir zum Geburtstag geschenkt.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Auch das wurde mal ein Geburtstagsgeschenk.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Dieses Produkt hat die Tchibo-Gruppe länger beschäftigt, eine abschließende Bewertung steht noch aus.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Wir wissen bis heute nicht, was das ist ?!
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Und auch hier stoßen wir an unsere Grenzen.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Sachen für die Küche, da gehen die Meinungen immer auseinander, aber auf die Backmatten haben wir uns immer einigen können.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Sehr oft sind die Produkte nur wegen der englischen Bezeichnung gut.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Da hat Tchibo leider übertrieben. Wirklich.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Der Tube Squeezer müsste jedenfalls mit einem Preis bedacht werden.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Ein Potpourri.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Ersteres gab es leider nicht mehr beim Tchibo um die Ecke kurz vor dem Sommerurlaub. Zweiteres gab es ganz lang zu kaufen aber das Interesse hielt sich in Grenzen.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Vergessen wir niemals das Muffin-Rad. Tchibo-Mitglied M. hat dieses Stück extra von draußen fotografiert, damit sich das Design dem Betrachter & der Betrachterin entfalten kann.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Möglich, dass es auch ein Küken-Rad ist. Auch das wäre selbstverständlich genial.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Leider fehlt hier die englische Bezeichnung.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Hier fehlt sie nicht.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Das wurde erst heute heiß diskutiert. Nämlich: Was ist eine Tassel?
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Tube Scarf Hot-Water Bottle aber mit Plüsch.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Nun darf ich euch mein Lieblingsprodukt von Tchibo vorstellen.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Das war‘s. Gute Nacht.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 10, 2022
Im Namen aller fünf Mitglieder unserer Tchibo-Gruppe darf ich mich sehr herzlich für das große Interesse mit dem Elektrischen Lichtbogen Feuerzeug bedanken.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 11, 2022
Möge die Trinkblase mit euch sein.
— Duygu Özkan (@Duygu_Oezkan) January 11, 2022
Das sagen andere User:
Ob man die Produkte braucht, sei mal dahingestellt, aber allein für den Unterhaltungswert bekommt man große Lust, mal wieder in einem Tchibo Store stöbern zu gehen, oder? Was die User dazu zu sagen hatten, haben wir hier für euch gesammelt.
Meine Schwiegermutter hat bei Tchibo gearbeitet. Es ist immer wieder faszinierend, dass sie für jede Situationen einen passenden Nippes aus den Schubladen zieht.
— EasyPeasy (@Easy_peasy0815) January 11, 2022
Irgendwann habe mal eine Auflistung der überflüssigsten Tchibo Artikel gesehen. Aufgeführt wurde auch die „Kuchenform mit Probierausbuchtung“. – habe sie im Schrank! 🥴😂🤪
— Ingawinga (@Inga_winga) January 11, 2022
Danke für den Thread, ich brauche diese Rasierschürze (Shaving Apron) mit den Klappsaugnäpfen, denn ich habe immer diese verstreuten Haare und auf der Verpackung steht keine verstreuten Haare und gebt dem Produktmanagement eine Gehaltserhöhung! 😍
— m e s a (@TheStyrian) January 10, 2022
Sehr geehrte Frau @Duygu_Oezkan ,
hiermit bewerbe ich mich um die Aufnahme in die Gruppe. Unweit meiner Wohnung befindet sich ein Tchibo Laden und auch bei den Tchibo Ecken in diversen Supermärkten schaue ich immer sehr interessiert hin.
Mit freundlichen Grüßen,
@MadameKaddl— EinhornKacke (@KackeEinhorn) January 11, 2022
Oje, ich Konsumopfer. Ich habe einiges wiedererkannt.
*schließt verschämt die Schranktüren…*Aber dass es bei euch die Tubenpresse in einem hübschen gelb gibt und bei uns nur in einem seltsamen grün-grau, finde ich ja unmöglich!
— Mrs Honey (@mrsyounghunny) January 11, 2022
„Und eines Tages fällt dir auf,
dass du neunundneunzig Prozent nicht brauchst…“🎶Das Lied wurde vor einem tchibo- Regal komponiert.
— Mme Müde (@MadameMuede) January 11, 2022
Vor 18 Jahren habe ich im Lager von Tchibo gearbeitet. Wenn man diese Dinge dann Wochenlang sieht und die Artikelnummern auswendig kann, fängt es schon fast an körperlich weh zu tun😅
— Isadrienia @ 🏡 (@Isadrienia) January 11, 2022
Ich kann ergänzend auch sehr den Katalog „Die moderne Hausfrau“ empfehlen. Die Produktbeschreibungen dort sind grandios (online leider eine Enttäuschung).
— Frau Auge (@FrauAuge) January 11, 2022
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Das Thema Shopping beschäftigt auch diese User hier: