Thread: Setzt endlich die Präsenzpflicht aus!

Chris Schröder 21.01.2022, 15:50 Uhr

Die Infektionszahlen steigen und steigen. Dies zeigt sich besonders in den Altersgruppen der Schulen und Kitas, wo die Inzidenzen schon seit mehr als zwei Wochen im vierstelligen Bereich liegen. Trotzdem halten die (meisten) Kultusminister der Länder an ihrer Strategie fest, die Einrichtungen um jeden Preis offen zu halten und verweisen bei etwaigen Sicherheitsbedenken auf ihre Test- und Lüftungsstrategie zur Vermeidung von Infektionen. Dabei gäbe es doch auch andere Möglichkeiten wie Wechselunterricht  und Homeschooling, um mit der Situation umzugehen. Außerdem kämpfen die Schulen doch sowieso schon mit coronabedingtem Personalmangel und können den Lehrplan deswegen nicht einhalten. Warum also weiter an der Präsenzpflicht festhalten? Aus Liebe zu den Schülerinnen und Schülern geschieht dies ganz sicher nicht. Denn wie die Kids das sehen und was die aktuelle Situation für sie bedeutet, das beschreibt euch nun die Lehrerin @Sunshinemood7 in dem nun folgenden Thread.

Das sagen andere User:

Unterm Strich bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Durchseuchung der Schulen ist gewollt oder sie wird billigend in Kauf genommen. Beide schaffen nicht gerade Vertrauen in die Politik. Ein paar der treffendsten Reaktionen auf den Thread haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zum Thema Vertrauen in die aktuelle Pandemiepolitik an den Schulen möchten wir euch noch diesen Beitrag ans Herz legen:

Thread: Die Politik wird das noch bereuen

Über den Autor/die Autorin