Thread: Ich hatte Tränen in den Augen

Max Kilian 23.05.2022, 11:49 Uhr

Erinnert ihr euch noch an eure eigene Schulzeit zurück? Was bei den einen wohlige Gedanken hervorruft, sorgt bei anderen für Schaudern. Nicht wenige werden mit Schrecken an diverse Fächer oder Lehrkräfte zurückdenken. An die Angst, mal wieder eine schlechte Note zu kassieren oder beim Vorrechnen im Matheunterricht zu scheitern. Leider sind unser Bildungssystem und die darin enthaltenen Lehrpläne auch heute noch viel zu sehr auf Geschwindigkeit und Effizienz getrimmt. Möglichst schnell den Abschluss machen, um dann aber bitte zügig dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Teils viel zu große Klassen sorgen zusätzlich dafür, dass einzelne Schülerinnen und Schüler auf der Strecke bleiben. Kinder und Jugendliche, die für gewisse Dinge und Entwicklungen einfach mehr Zeit benötigen als andere. Die dadurch aber gewiss nicht „schlechter“ oder gar dümmer sind als andere. Es fehlt den Lehrkräften häufig schlicht an Zeit und Möglichkeiten, sich ausführlich den Belangen und Problemen einzelner Schülerinnen oder Schüler zu widmen – schließlich müssten wir laut Lehrplan schon viel weiter sein. Der Lehrer @cubeiscube berichtet nun von einer tollen Begegnung und ganz wunderbaren Geschichte, die so hoffentlich noch viel öfter passiert!

Leider rutschen vermutlich viel zu viele Schülerinnen und Schüler durch das Raster

Ein herzliches Dankeschön dafür

Ganz stark

Es ist selten einfach

Wenn der Glaube Berge versetzt

Vielen Dank an die zahlreichen engagierten Lehrkräfte im Land, das hier ist für euch:

Ich will hier nicht immer die gleichen Hände sehen: Die besten Tweets über Lehrerinnen und Lehrer

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel