Eine Kollegin hat zum Monatsende gekündigt

Chris Schröder 22.08.2023, 15:57 Uhr

Der Beruf als Servicekraft ist anspruchsvoll und geht unabhängig von der genauen Branche oft mit einer Vielzahl von Herausforderungen einher. Diese Berufe erfordern nicht nur körperliche Ausdauer und Geschicklichkeit, sondern auch emotionale Stärke, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Leider haben alle Branchen mit Servicebereich mit demselben Problem zu kämpfen: Die respektlose Behandlung durch Menschen, die das Sprichwort „Der Kunde ist König“ ein bisschen zu wörtlich nehmen.

Servicekräfte sind in erster Linie dafür verantwortlich, den Kunden oder Gästen ein angenehmes und unvergessliches Erlebnis zu bieten. Dies erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für Details, Freundlichkeit und die Fähigkeit, sich schnell an wechselnde Situationen anzupassen. Besonders schwierig ist es im Gastrobereich. Viele arbeiten daher unter Zeitdruck und müssen in der Lage sein, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen – sei es das Bedienen von Tischen, das Aufnehmen von Bestellungen, das Servieren von Speisen und Getränken oder das Beantworten von Fragen der Gäste.

Trotz ihrer harten Arbeit und Bemühungen, den Gästen den bestmöglichen Service zu bieten, erleben viele Servicemitarbeiter*innen verbale oder sogar nonverbale Angriffe. Dies kann in Form von unfreundlichen Bemerkungen, beleidigenden Gesten oder sogar tätlichen Angriffen auftreten. Und klar, man braucht in diesem Beruf schon ein relativ dickes Fell, aber irgendwann kann man auch nicht mehr und muss das Handtuch werfen. Die Twitteruserin @queerbildung berichtet im nun folgenden Thread von einer Kollegin, der es so ergangen ist.

Kommentare und Reaktionen:

Habt ihr schon mal Ähnliches erlebt? Hinterlasst uns doch einen Kommentar und schildert, was passiert ist. Ein Einzelfall scheint hier wohl nicht vorzuliegen, denn die Leserinnen und Leser dieses Threads berichten ihrerseits von unschönen Vorkommnissen. Aber lest selbst:

Könnt ihr diese Beobachtung bestätigen?

Die Angst vor einer Eskalation sitzt tief

Das hört sich nicht gut an

Das erhöht den Druck auf das verbliebene Personal

Kommunikation scheint out zu sein

Da ist was dran

Vorher undenkbar gewesen

Bringt auch nichts

Fällt schwer, motiviert zu bleiben

Vollzeit im Service? Schafft das noch jemand?

Der Ton macht die Musik

Irgendwann ist auch mal gut

Wenn das doch nur immer ginge

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

Thread: Ich habe gekündigt

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