Thread: Wenn das Kind plötzlich Zahnschmerzen hat
Über die katastrophalen Zustände der Pflege berichten wir ja schon länger, aber dahinter steckt ein grundlegendes Problem, das sich durch alle Bereiche der Medizin, ja sogar durch alle Dienstleistungen am Menschen zieht: Die Kommerzialisierung mit Gewinnabsicht. Theoretisch dürfte das kein Problem sein, wofür haben wir schließlich die gesetzlichen Krankenkassen? Müssen die nicht eh für alles aufkommen? Da sollte doch Geld eigentlich keine Rolle spielen, oder? Praktisch sieht das leider ganz anders aus.
Denn wo sich wenig Geld verdienen lässt, wird gerne mal gespart oder wie es im BWL-Jargon heißt: „optimiert“. Umgekehrt finden ab und an ein paar unnötige Behandlungen oder Untersuchungen – meist mit teuren technischen Apparaturen – statt, mit denen sich viel Geld verdienen lässt. Was das noch mit den medizinischen Grundsätzen zu tun haben soll, wenn lukrative Leistungen vermehrt vorgenommen und unlukrative Behandlungen eingeschränkt werden, erschließt sich nicht. Hinzu kommt, dass – obwohl es seit Jahren hartnäckig abgestritten wird – wir de facto in einer Zwei-Klassen-Medizin leben, in der Privatversicherte eine viel bessere Versorgung erwarten können als die in den gesetzlichen Kassen. Im globalen Vergleich mögen wir eines der besten Gesundheitssysteme der Welt an der Hand haben, aber an den Bedürfnissen der Patient*innen orientiert ist es schon lange nicht mehr.
Die Twitteruserin @murmelschnecke liefert mit dem nun folgenden Thread mal ein Beispiel, das ausnahmsweise nichts mit Pflege zu tun hat. Aber lest am besten selbst.
Thread. #medizinbrennt trendet und ich möchte euch etwas erzählen.
Am Sonntag bekam eins meiner Kinder ziemlich plötzlich ziemlich heftige Zahnschmerzen. Wir riefen die (kostenpflichtige) Hotline an, die die Zahnarztpraxis auf ihrem AB bekanntgab. Nach Eingabe der Vorwahl ▶️— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
oder PLZ, um Zuständigkeiten einzugrenzen, würde uns der diensthabende Notdienst mitgeteilt werden. Das Band sagte: „Die zuständige Praxis befindet sich in…“, nannte aber keinen Namen und keinen Ort. Es schwieg an dieser Stelle einige Sekunden und begann seinen Text von vorn.▶️
— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
Recherchen auf der Homepage der KZV brachten uns weiter. Der Notdienst befände sich in 40km Entfernung. Ich rief an, die Bandansage teilte mir eine telefonische Erreichbarkeit von 10-12 und von 16-18 Uhr mit. Es war gegen 14 Uhr. Von 16 bis 18 Uhr war die Leitung besetzt. ▶️
— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
Wir erreichten niemanden. Das Kind bekam Ibu und wir alle eine unruhige Nacht.
Am nächsten Morgen rief ich unseren ZA an. Zu den Zahnschmerzen hatte sich eine geschwollene Backe gesellt, alles sah nach einer Entzündung aus. Donnerstag morgen könnten wir kommen. Mit Wartezeit. ▶️— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
Ich schilderte erneut die Symptome, das Kind hatte zudem 38,2 Fieber. Ich sagte, wir müssen heute kommen. Das ginge auf keinen Fall. Dienstag mit viel Wartezeit evtl. Ich rief andere Praxen an, schilderte das Problem. Wurde abgewiesen. Bis jemand sagte, wir sollen kommen. ▶️
— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
Viel Wartezeit mitbringen.
Wir warteten eineinhalb Stunden. Wir trafen auf einen empathischen ZA, der dem Kind schnell helfen wollte. Er rief für uns in der Zahnklinik an und organisierte, dass wir heute morgen kommen konnten. Wir trafen auf eine lange Anmeldeschlange. ▶️— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
Und sehr viele Mitwartende, die sich im kleinen Gebäude und auf dem kleinen Vorplatz verteilten. Wir warteten über 4 Stunden. Das Kind hatte unterdessen 38,6 Fieber, eine unförmige Backe und es war nüchtern, wegen der geplanten Kurznarkose. Wir sind um 7 Uhr aus dem Haus ▶️
— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
gegangen, hatten eine längere Anfahrt und über 4 Wartestunden. Das Kind war um halb 2 am Ende seiner Kräfte und wartete immer noch (ängstlich) auf die Behandlung. Der Eingriff selber dauerte gut 5 Minuten.
Ein überwiegend sehr zugewandtes Team leistet in zu kleinen, völlig ▶️
— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
überlasteten Einrichtungen harte Arbeit, muss meckernde Rentner ertragen, vollgepisste Klos notreinigen und zu all dem 1000 Anrufe und die Bürokratie erledigen. Keine Minute Stillstand. Ein Ameisenhaufen.
Patienten mit Zahnarztangst müssen stundenlang warten, kleine Kinder ▶️— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
sitzen nüchtern ewig auf 5qm und verzweifeln fast vor Durst. Es ist Sommer.
Ich wünsche mir, dass alle Verantwortlichen, der Bundesgesundheitsminister @Karl_Lauterbach und alle „Finanzexperten“ der @fdpbt, egal ob sie @c_lindner, @MarcoBuschmann oder Kubicki heißen, ▶️— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
zukünftig als Kassenpatient in genau diesen, restlos überlasteten, völlig an den Bedürfnissen der Menschen vorbei gehenden Zentren behandelt werden. Ärzteschaft und Pflegepersonal, die unter desolaten Bedingungen nur das Nötigste leisten können.
Das ist kein Einzelfall.▶️— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
Das ist bittere Realität in weiten Teilen der Republik und man kann froh sein, wenn man „nur“ 30, 40km Anfahrt hat und nicht gleich 100. Fachärzte sind Mangelware.
Es ist Dienstag Abend. Wir sind wieder zu Hause. Das Kind ist noch nicht schmerzfrei, spürt aber Besserung. ▶️
— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
Nach zweieinhalb Tagen schlimmer Schmerzen, die nur medikamentös einzudämmen waren.
Ist das so gewollt, ja?
Ich habe nur unsere Geschichte erzählt. Nicht die der jungen Frau, die ebenfalls 4 Stunden in Panik, weil Zahnarztangst, warten musste. Nicht die der dementen Dame, ▶️— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
die einfach nicht verstand, warum sie so lange sitzen musste und immer wieder gehen wollte. Nicht die des Mannes, der am Rollator lief und offensichtlich Schmerzen hatte. Nicht die der ca. 20 Leute, die gar keinen Sitzplatz hatten und in der prallen Sonne standen. Standen. ▶️
— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
Standen. Und standen.
So möchte niemand arbeiten und so möchte niemand versorgt werden. Und ich hatte den Luxus, Telefongebühren zahlen zu können, ein Auto zur Anreise zu haben (quasi keine Erreichbarkeit mit Öffis), fast 10€ Parkgebühren zahlen zu können.
Medizinische ▶️— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
Notfallhilfe verkommt zum Luxusprodukt. Und die Politik schaut nicht nur zu. Sie unterstützt das. Befeuert es.
Ich bin dankbar, aber ich bin auch sehr wütend. Und ich wette, so geht es jeden Tag ziemlich vielen Menschen in diesem Land. ÄNDERT ENDLICH WAS.
VERDAMMT NOCHMAL!— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 5, 2022
Danke für eure überwältigende Anteilnahme und Reaktionen♥️. So viele haben Ähnliches erlebt und all das dürfte nicht sein. Eine gesundheitspolitische Vollkatastrophe, die keinen Verantwortlichen interessiert und deshalb ungesehen bleibt. Die schlimmstenfalls Menschenleben kostet.
— иσя∂нєяz ❄️ (@murmelschnecke) July 7, 2022
Das sagen andere User:
Klingt bekannt oder schon ähnlich erlebt? Sollte eigentlich nicht so sein! Natürlich kann man die Probleme dieses Systems umgehen, schließlich gibt es für alle Hürden einen Work-Around. Aber wie toll wäre es, wenn wir mit dieser Entmenschlichung endlich aufhören und medizinische Hilfe schnell und unkompliziert für jeden zugänglich machen würden? Und das unabhängig davon, wie viel Gewinn eine Behandlung abwirft! Was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Wie immer haben wir ein paar der treffendsten Reaktionen für euch gesammelt.
Danke dir. Es gäbe so viele gute Lösungen. Mein bescheidener Vorschlag: Callcenter. Mit passender Software könnte die Terminplanung mehrerer Praxen über ein Callcenter laufen. Da wäre immer jemand da und die Praxis wäre entlastet. Man könnte nur bei wichtigen Dingen durchstellen.
— Desamii (@Desamii) July 6, 2022
Kürzlich las ich, dass irgendeine Großstadt ihre zahnärztliche Notfallpraxis schließen musste, weil alle Mitarbeiter Covid hatten. Es ist ja im „Normalbetieb“ schon schlimm genug in solchen Praxen, langsam wird es kritisch…
— Listiger Impf-Höhlen-Lurch (strange) ☮️🚺😷💉💉💉 (@_ListigerLurch_) July 6, 2022
Das will ich nicht mehr hören, das passiert viel zu oft. Termin für MRT wg. Verdacht Abriss Sehne in Rotatorenmanschette. Termin in drei Monaten. Mit Anruf 116117 und Dringlichkeit-Klebchen sechs Wochen. Beinhaltet auch Anschiss vom Chirurgen, warum das so lange dauert.
— Joachim Kettelhake (@JoachimKettelh1) July 6, 2022
Augenärztlicher Notdienst für meine Tochter.
Der nächste verfügbare Augenarzt war 65km entfernt.
4h Wartezeit.
— Käptn Iglo🇺🇦 (@IgloKaptn) July 6, 2022
Ich habe neulich bei einer Fortbildung der KV gefragt wie oft der Bedarf reevaluiert wird. Angeblich alle 2 Monate. Bei uns sind zahlreiche Facharztsitze gesperrt, weil es angeblich genug gibt, aber die PatientInnen kriegen keine Termine. Ich verstehe das nicht.
— Sagtdirehnichts (@sagtdirehnichts) July 6, 2022
Die Praxen schicken immer wieder trotzdem weg – wenn die die Anweisung vom Doktor so bekommen haben. Pat. gehen dann zu uns ins KH wegen Dingen, für die eindeutig die geöffnete Praxis zuständig war.
— Samara Lilly (@SamaraLilly1) July 6, 2022
Wärst du Privatpatient hättest du in einer halben Stunden einen Termin gehabt. Ich verstehe es auch alles nicht mehr. Warum Lauterbach sein Lieblingsthema Bürgerversicherung nicht mehr angeht
— Juergen M. (@juchokdee) July 6, 2022
Ich ergänze um die Erfahrung „Nur mit aktuellem Corona-Test von der Teststelle.“
Für 17 Euro.Nicht zu leisten für Menschen in Armut. Medizinische Versorgung nur noch gegen Geld.
— Sozialhexe (@Amyrlin_) July 6, 2022
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das: