Thread: Ihr solltet Udo kennenlernen

Chris Schröder 08.06.2022, 17:39 Uhr

Vor rund zwei Wochen berichteten wir über den Protest der 30 Mitarbeiter*innen im Helios Amper-Klinikum in Dachau, der sich gegen die extreme Belastung im Beruf und die Unterversorgung der Patient*innen gerichtet hat. Die Pflegekräfte der sechs Unikliniken in Nordrhein-Westfahlen sind schon – weitestgehend medial unbeachtet – seit mehr als vier Wochen im Streik, um bessere Arbeitsbedingungen zu erhalten. Den Mitarbeitern der Kliniken geht es dabei vordergründig nicht mal um die stark verbesserungswürdige Bezahlung, sondern schlicht und ergreifend um die Dünne der Personaldecke und die Fülle der zu bewältigenden Aufgaben mit eben dieser. Dass darunter die Qualität der Behandlungen leidet, geht nicht nur zu Lasten der Patient*innen sondern auch an die Substanz der Pflegekräfte und Ärzt*innen. Immer mehr qualifiziertes und erfahrenes Personal zieht sich aus dem von Fachkräftemangel geplagten Berufszweig zurück. Aber auch an der Ausrüstung und Infrastruktur wird in diesem Land kräftig gespart. Der Intensivmediziner und Twitteruser @narkosedoc berichtet in dem nun folgenden Thread anhand eines weiteren Patientenbeispiels, wie ernst die Lage an den Kliniken ist. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Dass der Streik des Pflegepersonals in NRW nicht jeden Tag auf Seite eins der Zeitungen steht, spricht Bände für diese Gesellschaft und unser Gesundheitssystem. Letzteres wird vielleicht nicht von einem Tag auf den anderen kollabieren, aber wenn die Qualität der Versorgung sich nicht bald wieder stabilisiert und steigt, ist es zynisch, von einem Normalbetrieb in den Kliniken zu sprechen. Was nützt es, freie Klinikbetten zu haben, wenn nicht genügend Personal vorhanden ist? Besonders absurd wird die aktuelle Lage, wenn man bedenkt, dass der Staat gerade mit seinem Tankrabatt den Mineralölkonzernen ordentlich Steuergelder in den Rachen wirft, die im Gesundheitssystem viel besserer aufgehoben wären. Was die Leserinnen und Leser zu dem Thread zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Das Thema Pflegenotstand beschäftigt uns auch hier:

Thread: Ich glaube, ich wäre eine gute Intensivpflegerin, wenn das System es mich sein ließe

Über den Autor/die Autorin