Thread: Der Urlaub ist fast vorbei

Chris Schröder 19.09.2022, 17:03 Uhr

1900 Krankenhäuser gibt es in Deutschland. Pro Jahr versorgen sie etwa 17 Millionen Patient*innen. In der Intensivmedizin muss jeder Handgriff sitzen. Minuten, ja sogar Sekunden entscheiden über Leben und Tod. Jeder Fehler könnte der alles entscheidende sein, der den Patienten oder die Patientin das Leben kostet und das Schicksal einer Familie für immer verändert. Darin besteht der Unterschied zu einem normalen Job, manche Fehler lassen sich eben nicht mehr korrigieren. Der Druck auf das medizinische Fachpersonal ist dementsprechend enorm. Umso unverständlicher ist es, dass die Politik gerade in der Medizin gerne den Rotstift ansetzt und die Kliniken zum Sparen zwingt. Die Folge sind Überstunden, überlastetes Personal und natürlich Fachkräftemangel. Es wird mal wieder Zeit, sich in Erinnerung zu rufen, was in den Krankenhäusern eigentlich geleistet wird. Der Twitteruser @Lam3th berichtet in dem nun folgenden Thread von seiner Arbeit und über eine Patientengeschichte, die sowohl wir als auch er nicht so schnell vergessen werden. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

Hattet ihr auch Gänsehaut beim Lesen? Uns hat dieser Bericht sehr gefesselt und mitgenommen. Wir sind froh, dass die Geschichte am Ende gut ausgegangen ist. Natürlich haben wir auch ein paar Kommentare und Reaktionen für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Mehr Gänsehaut-Feeling gibt’s hier:

Thread: Aus dem Leben eines Pflegers

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin