Thread: Bodyshaming bei Untergewicht

Chris Schröder 07.11.2022, 16:48 Uhr

Idealvorstellungen setzen uns alle unter Druck. Wer nicht den gesellschaftlich vorgegebenen Schönheitsidealen entspricht, wird schnell abgewertet, beleidigt, diskriminiert oder gedemütigt. Diese Form des Mobbings hat einen Namen: Bodyshaming. Es kann sich in abwertenden Kommentaren äußern, durch abschätzige Blicke und ungefragte Tipps für die richtige Bekleidung im Sommer oder durch unpassende Witze. Das übergriffige Verhalten kommt dabei nicht nur von Fremden, sondern ist auch schon mal in den besten Familien zu finden. Fachleute gehen davon aus, dass Betroffene unter den Diskriminierungen so sehr leiden, dass sie ein negatives Selbstbild bekommen. Das Ignorieren der Mobber kostet Kraft und Nerven. Gerade junge Menschen sind in den sozialen Netzwerken betroffen. Aber auch im Alltag abseits des Internets sind unzählige Beispiele davon zu finden. Obwohl ein Großteil von Bodyshaming wohl auf mehrgewichtige Menschen abzielt und unter dem Begriff Fat Shaming bekannt ist, sind auch dünne Menschen nicht davor sicher. Wie Skinny Shaming aussieht und warum es mindestens genauso übel wie sein Counterpart ist, das lest ihr im nun folgenden Thread der Twitteruserin @FrauSchnecke.

Das sagen andere User:

Muss das wirklich sein? Wo bleiben Empathie und Anstand? Muss man andere Menschen verletzen? Diese Übergriffigkeiten müssen endlich ein Ende haben! Was die Leserinnen und Leser dieses Threads dazu zu sagen hatten, das haben wir hier für euch gesammelt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu haben wir noch das:

Thread: Fett sein

Über den Autor/die Autorin