Thomas Gottschalk darf zum letzten Mal ran: Die besten Tweets über „Wetten, dass..?“

Max Kilian 25.11.2023, 11:15 Uhr

Wenn Thomas Gottschalk heute Abend um 20:15 Uhr zur besten Sendezeit die (vielleicht) allerletzte Folge „Wetten, dass..?“ anmoderiert, endet damit (vielleicht) auch ein Stück Fernsehgeschichte. Ihre Premiere feierte die wohl bekannteste TV-Show des Landes am 14. Februar 1981 – damals noch mit Moderator Frank Elstner. Um kurz zu verdeutlichen, wie lange das bereits her ist: Im gleichen Jahr trat Griechenland als 10. Staat der Europäischen Gemeinschaft bei, der US-Präsident hieß glücklicherweise nicht Donald, sondern Ronald Reagan, und Deutschland wurde von Kanzler Helmut Schmidt regiert. Seitdem ist viel passiert und zahlreiche Baggerwetten haben die Republik verzaubert. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass große Fernsehunterhaltung wie „Wetten dass..?“, die lange Zeit unsterblich schien, viel von ihrem ehemaligen Glanz verloren hat.

Völlig aus der Zeit gefallen, sagen die einen. Gehört dennoch irgendwie dazu, die anderen. Die Wahrheit liegt wie so häufig wohl irgendwo dazwischen. Feststeht hingegen, dass pompöse TV-Shows längst nicht mehr den Stellenwert besitzen, den sie zu früheren Zeiten zweifellos innehatten. Viel zu schnelllebig ist unsere Mediengesellschaft mit ihren zahlreichen Social-Media-Angeboten in Echtzeit geworden. Was vor wenigen Stunden noch brandneu und heiß war, lockt schon jetzt kaum noch jemanden hinter dem Sofa hervor. Wo Moderatoren wie Thomas Gottschalk über das Fernsehgerät jahrelang exklusiven Zugang in unsere Wohnzimmer hatten, können Influcencer*innen heute nur müde lächeln und sind 24/7 in den persönlichsten Lebensbereichen mit dabei. Ob deshalb früher alles besser war? Ganz sicher nicht. Ob heute alles besser ist? Mit Sicherheit auch nicht. Doch alles hat eben seine Zeit. Und so sagen wir mit unserer Sammlung der besten und treffendsten Tweets zu „Wetten dass..?“ für den Moment auf Wiedersehen und wünschen euch einen letzten grandiosen TV-Abend!

#1: Eine gute Vorbereitung ist alles

#2: Wir waren vielleicht etwas zu naiv …

#3: Was soll schon schiefgehen?

#4: Mit verbundenen Augen auf einem Bagger balancierend

#5: Macht ihn irgendwie verdammt sympathisch

#6: Wir wetten dagegen

#7: Heißt Twix jetzt etwa wieder Raider?

#8: Königsblauer Gag

#9: Alles Gute nachträglich!

#10: Quod erat demonstrandum

#11: Klingt doch gleich viel netter

#12: Kennen wir doch alle, oder?

#13: Und auch an die Fertigstellung von Stuttgart 21

#14: Wetten, dass dieser Lerneffekt irgendwann heute Nacht wieder eintritt?

Wenn wir schon beim Thema „früher“ sind:

Und gleich nach der Werbung: 14 verstaubte Tweets über lineares Fernsehen

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel