Achtung, Opa erzählt wieder von früher: 17 Tweets über die 90er-Jahre

Chris Schröder 10.12.2023, 13:05 Uhr

Ach ja, die fabelhaften 90er: Unser glorreicher Streifzug durch das letzte Jahrtausend! Wir waren jung, wild und frei – und manchmal auch etwas seltsam. Doch hey, wer kann von sich behaupten, dass er nicht mindestens einmal in Latzhose und Karohemd durch die Straßen getanzt ist? Genau, niemand! Und außerdem waren die Frisuren nicht ganz so schlimm wie in den 80ern.

Heute blicken wir zurück auf die Ära der Spice Girls, der Tamagotchis und der legendären Boybands. Die 90er waren wie eine bunte Mischung aus Neonfarben, Plateauschuhen und Vokuhila-Frisuren. Wir hatten Stil, oder zumindest dachten wir das. Doch heute, liebe Leserinnen und Leser, sind wir die Hüterinnen und Hüter der 90er-Erinnerungen. Wir sind die Expertinnen und Experten für Scrunchies, Ü-Ei-Figuren und Bravo Hits. Doch Vorsicht, wenn ihr euch auf ein Gespräch mit uns einlasst, dann bereitet euch auf eine Zeitreise vor, von der ihr vielleicht nie zurückkehren werdet. Wir erzählen Geschichten von Boyband-Poster-Wänden, von den endlosen Stunden, die wir mit Snake auf unserem Nokia 3310 gedaddelt haben, und von den quälend langsamen Internetverbindungen, die man heute nur noch aus den ICEs der Deutschen Bahn kennt. Ja, wir waren die Vorreiter des Internetzeitalters – aber das Internet hatte einfach noch keine Ahnung, wie schnell wir waren!

Die 90er waren auch eine Zeit des Wandels. Wir hatten endlich den Walkman gegen den Discman eingetauscht und waren stolze Besitzerinnen und Besitzer der allerersten CDs. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft wir in unserer Clique darüber gestritten haben, wer die coolste CD-Sammlung hatte. Mariah Carey oder Backstreet Boys? Und wo wir gerade von Boybands sprechen – diese gut gestylten, harmoniebedürftigen Typen, die uns mit ihren schmalzigen Liebesliedern den Atem raubten. Wir kannten ihre Namen, ihre Tanzmoves und ihre Lieblingsfarben. Viele von uns waren wahre Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Boybandologie.

Heute fragt ihr euch vielleicht, was wir mit all diesem Wissen anfangen? Nun ja, man weiß ja nie, wann man mal bei einem Quizshow-Auftritt mit Fragen über die 90er glänzen kann – wir bleiben vorbereitet! Natürlich wollen wir unser Wissen auch an die nachfolgenden Generationen weitergeben und haben deshalb diese muntere Tweetsammlung für euch zusammengestellt.

#1: Damals, als wir noch mit dem Bollerwagen durch die Straßen gezogen sind

#2: Episch und legendär

#3: Fällt gar nicht auf

#4: Heute unvorstellbar

#5: Augen auf bei der Berufswahl

#6: Die Zeiten ändern sich

#7: Kann man das Blitzdings aus Men in Black irgendwo kaufen?

#8: Och, warum eigentlich nicht?

#9: Bitte gleich an Ronny weitergeben, danke

#10: Egal, Hauptsache es ist aus dem Haus

#11: Da sind selbst führende Historiker ratlos

#12: Das Amazon der 90er

#13: Sicher ein Zeitreisender

#14: Kommt hin (Bild anklicken)

#15: Und wie die gerochen haben

#16: Tell me why!

#17: Kann ja mal passieren

Zurück in die Gegenwart! Da gibt es auch schöne Tweets:

Da ist für alle was dabei: Die besten Tweets über Zeitschriften

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin