„Aber letztes Mal war das viel günstiger!“: Typische Diskussionen mit Kundinnen und Kunden, die eigentlich komplett sinnlos sind

Max Kilian 27.03.2024, 8:57 Uhr

Achtung, Achtung, Opa erzählt wieder Märchen von früher! Es soll mal eine Zeit gegeben haben, in der haben Menschen gerne und voller Motivation im Verkauf oder Service gearbeitet. Ja, richtig gelesen! Man hatte sich seinerzeit auf seinen Job im Einzelhandel oder im Dienstleistungssektor regelrecht gefreut. Das mag aus heutiger Perspektive völlig verrückt und absurd klingen, aber früher war das tatsächlich mal so. Da gab es Menschen, die hatten Freude daran, ihren Kundinnen und Kunden Produkte und deren Nutzen zu erklären. Und noch größere Freude, diesen Kund*innen abschließend das passende Produkt zu verkaufen, sie zufriedenzustellen. Was dann passiert ist? Nun ja, irgendein besonders schlauer Mensch hat den Kundinnen und Kunden erfolgreich eingeredet, dass sie Könige seien. Ausgestattet mit allen erdenklichen Freiheiten und mit ganz viel Macht, schließlich könnten sie ja jederzeit nach dem oder der Geschäftsführer*in verlangen. Und dass diese ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerade bei den unverschämtesten und dreistesten Exemplaren der Gattung Kunden den Rücken stärken, ist leider eher als Märchen zu verstehen. Doch zurück zum eigentlichen Thema. Denn beim Umgang mit diesen „Königinnen und Königen“ gibt es wirklich nichts, was es nicht gibt. Für alle, die uns nicht glauben, kommen im Reddit-Thread die sinnlosesten Diskussionen mit der werten Kundschaft! Also schnappt euch einen Eimer Popcorn und schon kann es losgehen!

Bisschen zu viel am Benzin geschnüffelt

Arbeite als Aushilfe an der Tanke. Die Menge an Menschen die mich beschimpfen, weil ich angeblich Preise geändert hab kurz bevor sie tanken kommen, mir unterstellen wir würden uns hier ne goldene Nase verdienen etc ist echt spannend. Diggi, ich steh hier für Mindestlohn und wenn die Hütte voll ist kann ich in der 8h Schicht nicht mal pinkeln gehen, aber klar, bitte brüll mich an weil tanken teuer ist.

Ein Angebot, das man bekanntlich nicht ablehnen konnte


IT Hansel Remote und VO Support. Ständige Diskussionen über Fahrtkosten, Kulanz, Preise allgemein. Junge, ich mache die Preise nicht, du hast ein Angebot bekommen und es angenommen, quatsch mich jetzt nicht voll, ich kann da eh nix dran ändern.

Merke: Es sind immer die völlig überzogenen Forderungen der Arbeitnehmer, die für den Fachkräftemangel in diesem Land sorgen

Ich habe vor längerer Zeit mal im Bereich HR Dienstleistungen gearbeitet. Also auch Headhunting/Vermittlung und auch Überlassung von Fachkräften. Ich war immer sehr cool mit den Mitarbeitern und wer gute Arbeit abliefert, darf dafür auch was verlangen. Außerdem sind die Leute ja häufig projektbezogen eingesetzt.

Hatte mehrfach Diskussionen mit Mandanten, als Mitarbeiter übernommen werden sollten, was mir denn einfiele, denen so viel zu zahlen. Ich nehme dem Kunden ja die Chance zur Übernahme, weil „sich eine Übernahme für den Mitarbeiter finanziell nicht lohnen würde.“.

Ich war also schuld, weil ich auf Gehaltswünsche versuche einzugehen und die intern schlechter bezahlen. Aha.

Ich will, ich will, ich will aber!

Reisebüro Geschäftsreisen: "Also ich kann erst dann los, will einen Direktflug und muss spätestens dann da sein." Okay, selbst wenn es von der Flugdauer passen WÜRDE (was es nicht tut), kann ich die Zeitverschiebung nicht aushebeln. "aber ich will das so, anders geht's nicht, ist wichtig." selbst mit einem Privatflug würde es nicht klappen. "Warum nicht?"......

Fluggesellschaft streicht den Flug und bietet Alternative 1h später an. "Warum stornieren Sie meinen Flug? Das hab ich nicht veranlasst, wieder den ursprünglichen Flug buchen." Wir haben Ihnen mitgeteilt, dass der Flug von der Fluggesellschaft annulliert wurde und es diesen Flug nicht mehr gibt. "kann man da nichts machen? Ich will den aber."

Ich bin nicht im Reisebüro, aber ich habe mal eine Zeit lang als Assistentin für ein Vorstandsmitglied einer großen Firma gearbeitet. Irgendwann rief er mich mal mitten in der Nacht, sein Flug von Asien nach Deutschland wäre gestrichen worden und ich soll ihm einen neuen buchen. Ich rufe da also an und die Airline sagt, der werte Herr müsse nur an den Schalter gehen und da könnte er sich ein neues Ticket für einen anderen Flug holen. Ich teile des Herrn Vorstand mit und er führt einen absoluten Ententanz auf, dass ich verdammt nochmal meinen Job zu machen hätte und er hätte jetzt keine Zeit an den Schalter zu gehen und was bilde ich mir überhaupt ein...

Junge. Also einen neuen Flug gebucht, doppelt bezahlt natürlich und dann schnell einen anderen Job gesucht. Sowas brauch ich nicht um 3 Uhr nachts :D

Servicewüste Stromzähler


"Korrigieren Sie meine Stromrechnung, der Verbrauch kann nicht stimmen." "Können wir machen, haben Sie die Zählerstände auf Seite 3 kontrolliert, vielleicht gab es da einen Zahlendreher oder so." "Nein die Zählerstände sind richtig, aber ich kann nicht so viel verbraucht haben."

Expecto … (wie geht noch gleich der Gegenzauber, der einen vor nerviger Kundschaft schützt?)

Aktuelles Beispiel: Kunde bestellt sich etwas, vergisst aber die neue Adresse einzugeben und es fällt erst auf, wenn die Ware schon versendet wurde. Ich schreibe dann der Kundin, dass wir die Adresse nicht mehr ändern können, weil das Paket schon morgen zugestellt wird. Kundin so: "aber wie kommt das Paket jetzt zu mir?"

WEIẞ ICH DOCH NICHT ICH HABE NICHT AUF HOGWARTS STUDIERT UND KANN DAS PAKET ZU DIR ZAUBERN...... Tschuldigung

Aber ja, natürlich bin ich daran schuld, dass die Sendung nicht mehr umgeleitet werden kann🫠

„Aber auf Telegram hat ein gewisser Michael W. geschrieben, dass das so ist!“

Kundenaussagen, die anfangen mit „Mein Kumpel hat aber gesagt dass….“ und „Im Internet habe ich gelesen dass…“.

Ist in Ordnung. Wenn dein Kumpel, der als Bäcker arbeitet, der Meinung ist, dass ein Ölwechsel beim Auto reine Geldverschwendung ist, dann lassen wir das halt. Wir zwingen dich nicht.

Wir sehen uns vor (dem) Gericht!

Wenn sich im Restaurant jemand darüber aufregt dass wir XY nicht haben (also es steht nicht mal auf der Speisekarte) so hä??? Ich geh auch nicht zum Baumarkt und verlange Duschgel? Einfach mal Speisekarte davor lesen wenn du UNBEDINGT XY willst und dann such dir ein anderes Restaurant aus????????

Oder wenn jemand was bestellt und dann enttäuscht ist weil er dachte es wäre ja das andere (aber die Person hat falsch bestellt) - ganz ehrlich da spielt bei mir der Ton die Musik. Wer freundlich ist bekommt gerne das andere Gericht. Wer sich mit mir aufregt weil ich kann ja Gedanken lesen, der hat Pech gehabt.

So beginnen Horrorfilme

„löschen sie meine Daten!“

„Mit wem spreche ich denn überhaupt?..“

„Hier ist Uwe! Ich lege jetzt auf!…“

„Uwe und weiter? Welche Daten soll ich löschen?“

„ALLEEEEE!!!!!…. *tut tut tut…“

Manchmal ist der Kunde eben nicht König, sondern eher Hein Blöd

„Aber der Horst im xy-Forum hat geschrieben, dann man das so machen kann“ ja cool, warum fragst du mich dann nochmal, jemand der sich täglich damit auseinander setzt

„aber letztes mal war das viel günstiger!“ ja Hannelore, das war vor 7 Jahren

„ich möchte mit dem Chef reden“ ok und der Chef hat aber keinen Bock auf dich

„wie ihr könnt meinen Mäher nicht Freitag Nachmittag direkt abholen, reparieren und wieder liefern? Ich muss doch mähen! Ich bin jahrelang schon Kunde!! Dann geh ich woanders hin“ ok aber du wirst niemanden finden, der das freitags noch macht

„im Internet kriege ich es günstiger!“ haben sie auch jemanden im Internet, der sie dazu berät? Das Gerät betriebsbereit macht? Das Gerät repariert? Ihnen die Ersatzteile raussucht und besorgt?

„wie, ich kriege keine 20% Rabatt mehr?!?!“ genau, du hast für 100€ letztes Jahr eingekauft, 13 mal jemandem am Telefon angeschrien und 3 Leute haben wegen Menschen wie dir gekündigt

„den Akku haben sie manipuliert damit der kaputt geht!“ ja klar, deswegen haben wir bei der Wartung angerufen und gesagt, dass man den tauschen sollte, weil der am Ende seiner Lebenszeit ist und es wäre günstiger das jetzt zu machen, weil wir das Gerät eh schon hier und aufgemacht haben. Aber das war ja zu teuer

Ach, mein Leben. Fehlt nur noch die Diskussion, dass Service eigentlich nix kosten sollte weil ich ja eh „nur kurz dies und jenes mache, das könnte ja jeder“. Ja, dann mach’s selbst wenn es jeder kann. „Aber ich weiß nicht wie, könn sies mir beibringen?“ Ja, kann ich. Das kostet dann aber wieder die Servicegebühr. Und alles wieder von vorne.

„Upps, jetzt ist mir die volle Tonne doch glatt in ihrer Einfahrt umgekippt. Na ja, ich fahre mal lieber weg, schönen Tag noch!“

Ja können sie mal wegfahren. ICH WOHNE HIER!!

Müllabfuhr. Macht immer Spaß wenn ich die Tour in den "Gutbürgerlichen" Wohnvierteln habe. Da fahre ich lieber Gewerbeabfall oder in den Plattenbau.

Wenn die Vorstellung schon an der Kasse beginnt

Kino:

"Können sie nicht die Gäste fragen, ob sie ihren Platz an mich geben und die sich woanders hinsetzen wollen?"

"Wie, sie können den Film nicht zurück spulen? Ich bin jetzt doch extra hier her gekommen, obwohl ich zu spät da sein werde!"

"Ich will mein Geld zurück, der ganze Film war verschwommen!" "Ähm, sie wollten den einen Euro sparen und keine 3D Brille kaufen obwohl wir sie mehrfach darauf hingewiesen haben!"

Ja, warum eigentlich?

Warum der Handgemachte Tonbecher (Veranstaltungen im Freien mit mehreren 1000 Besuchern am Tag) 5€ Pfand kostest. Man könne den Leuten doch wohl vertrauen, dass sie diese zurückgeben. Und warum man für einen kaputten Becher seinen Pfand nicht wieder bekommt.

Einfach ein Träumchen, mit Menschen zu arbeiten …

Das man nicht mehr wie früher 500€ an einer Waschmaschine verdient, Services bezahlt werden müssen und Leistungen nicht mehr inklusive sind.

Monteure leben leider nicht nur von einem „Danke hamse toll gemacht“ oder Schwarzem Kaffee.

Auch schön in der Beratung, machst alles fertig sagst dem Kunden 5 mal das die Lieferung und Montage extra sind und guckt einen Blöd an und kommt mit „Ja aber da steht doch 599€ warum zahle ich jetzt 650€ ?“

Wie vielen Menschen ich schon einen Mitnahmen Preis erklären musste

Und, soll ich?!

"Können Sie mal noch ne zweite Kasse aufmachen?"

"Ja, kann ich, wird aber länger dauern, wenn ich zwei Kassen bediene."

BADUM TSSSS

Kunde auf Wein, das lass sein!


Habe ein Fachgeschäft für regionale Weine kleiner Weingüter/Betriebe in der Innenstadt und selber nen kleinen Betrieb in dem wir Weine ausbauen. Leute kommen regelmässig rein, schauen sich die Preise an (Bsp.: Flasche Riesling Kabinett für 9,50 €) und bellen mich an, dass man nen sehr guten Weisswein für 2,99 den Liter im Discounter bekommt. (!!!!1!11!1!!!!!)

Jup, dann geh halt da hin und hol dir das geile Zeug. Den Rotz lassen übrigens zu 99% alte Leute ab, die bereits vorher mit dauerhaft kritisch-senil-offenem Mund den Laden betrachtet haben. Frag dich mal wie man einen Liter Wein für 2,99 mit Flasche, Etikett und Wein darin produzieren kann - echt geil.

„Na, die wollen aber auch nichts verkaufen hier!“

„Können Sie mir sagen wie viel das Produkt kostet, ich habe kein Schild gefunden.“

„Klar ich schaue mal an der Kasse nach, einen kleinen Augenblick bitte.“

„An der Kasse? Sie arbeiten doch hier. Das sollten Sie doch wissen?!“

Klar Simone, ich kenne jeden Preis der 10.000 Produkte, die wir führen.

Falls ihr für die eben genannten Situationen mal wieder einen guten Spruch braucht:

99+ lustige Sprüche zum Lachen für jeden Tag

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