„Ich nickte und sie fing instant an zu lachen.“

Emotionale Collage zum Thema Kindheitserinnerungen und Generationenkonflikte am Esstisch: Auf der linken Seite steht eine ältere Frau in Schwarz-Weiß, die fröhlich strahlt und mit beiden Händen triumphierend den Daumen nach oben zeigt. Sie trägt eine leuchtend pinkfarbene Schürze mit weißen Punkten. Auf der rechten Seite steht ein Junge in Schwarz-Weiß, der in einem hellblauen Hemd völlig schockiert und entsetzt die Hände vor den Mund schlägt und mit aufgerissenen Augen in die Kamera blickt. Ein weißes Icon eines gebrochenen Herzens in der Mitte und das Pop-Art-Motiv vor einem markanten blau-violetten Wellen-Hintergrund visualisieren pointiert den krassen Kontrast zwischen der (vermeintlich) guten alten Zeit und einem echten, traumatischen Schockmoment in der Kindheit.
Богдан Маліцький, Adobe Stock / Twitterperlen Illustration

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem steten Wandel – und das ist wohl auch ganz gut so, wenn man an die Ewiggestrigen mit „Früher war alles besser“ denkt. Ja, es gibt sicherlich Dinge, die früher tatsächlich besser waren. Aber wirklich alles? Come on, Boomer! Ist es ernsthaft eine schöne und wünschenswerte Kindheitserinnerung, stundenlang in nikotingeschwängerten Autos oder vollgequalmten Wohnzimmern verbracht zu haben, „weil das damals halt so war“? Früher mag der berühmte Handschlag vielleicht mehr gezählt haben als heute, aber eben auch der gegen die eigene Frau oder Tochter, „weil das damals halt so war“.

Zugegeben: Nostalgie ist für uns meist ein schönes Gefühl. Ein Mäntelchen, das wärmen – aber auch täuschen kann. Ein wohltuender Eindruck, der manipulierbar macht, weil alles und sämtliche heutigen Probleme auf die einfache (Schein-)Lösung „zurück in die gute, alte Zeit“ herunter gebrochen und dabei sämtliche Schattenseiten ignoriert werden. Off-Topic: In Amerika wurde ein Narzisst so der mächtigste Mann der Welt. Betrachtet man die Kommentare anderer User, so war das folgende Erlebnis von Threads-Userin @sina_popina89 früher wohl auch kein Einzelfall. Wir hoffen, die Zeit hat daran etwas geändert …

Throwback: Als ich als 10jährige zum Weihnachtsessen mit der Familie im Vorfeld ganz klar gesagt habe, dass ich von dem Hasenbraten nichts essen möchte, weil ich zu der Zeit Kanninchen hatte und das für mich einfach gar nicht ging. Kurz vorm Essen kam meine Oma mit einem Stück Fleisch in der Hand auf mich zu und drängte es mir auf, ich solle probieren, das ist die Pute, die sie separat für mich gemacht haben. Ich aß und sie fragte direkt: Und, ist gut!?!?!?

Ich nickte und sie fing instant an zu lachen und sagte: Ha! Dann schmeckt es dir also doch, das war vom Hasen. Heute bin ich selber Mama und immer mal wieder ploppt diese Szene in meinem Kopf auf. Wie kann man ein Kind so verarschen und dann vor der gesamten Verwandtschaft so bloßstellen? Einfach unbegreiflich.

Wann verstehen die Menschen endlich, dass es dabei überhaupt nicht um den Geschmack geht?

Vor allem dieses "es schmeckt dir doch!" du hast den Braten nicht wegen des Geschmacks gemieden, sondern weil du das gleiche Tier als Haustier hattest!

Klingt heftig, aber da ist tatsächlich etwas dran

Da fängt aus meiner Sicht Misshandlung an. Mit diesen kleinen, feinen und gehässig-überheblichen Nadelstichen.

Unfassbar, was diese Mutter angerichtet hat

Ich habe als Kind Pferde geliebt. Meine Mutter hat mir dann immer gedroht, dass sie zur Pferde-Metzgerei geht und es mir unterjubelt, wenn ich mich daneben benehmen sollte. Mit Hasen hat sie es mehrfach genauso durchgezogen wie deine Oma. Jetzt lebe ich seit 13 Jahren vegan, habe den Kontakt vor ein paar Jahren abgebrochen, habe Bindungsängste und vertraue den wenigsten Menschen 🙃

So sieht es (leider) aus

Dafür muss man nichtmal Mutter sein, um das zu verachten. Es erschließt sich mir nicht, warum man Menschen absichtlich soetwas antut. Das macht das gesamte Vertrauen kaputt und bringt einfach gar nichts. Es gibt keinen Mehrwert.

Haha, lustig! (NICHT!)

Mir ist das gleiche passiert, aber es waren die Kaninchen von uns Kindern, die kurz zuvor angeblich aus dem Garten gestohlen worden. Die Erwachsenen haben sich köstlich über unsere Unwissenheit und Trauer amüsiert.

Wir verstehen es wirklich nicht: Warum macht man sowas?

Ist ein Scheiss Verhalten sowas. Tut mir leid, dass dir das passiert ist. Mich erinnert das daran, dass mir Mal was ähnliches passiert ist. Ich bin seit meiner Jugend an Alkoholgegner, was meine Mutter auch wusste. Ich bat sie daher um einen alkoholfreien Drink am Silvester. Hat sich herausgestellt, dass sie doch heimlich Alkohol hinzugemischt hat. War so 17 oder 18 Jahre alt. Sowas zerstört Vertrauen.

Zwang sollte in der Erziehung niemals die Lösung für irgendetwas sein

Ich, Jahrgang 1956 , bin noch heute meinen Eltern und Großmutter dankbar, daß ich nie gezwungen wurde Dinge zu essen , die ich nicht wollte !

Das kommt dann dabei heraus

Ich bin Vegetarierin, schon seit meiner Geburt. Meine Oma konnte das nie nachvollziehen ("das arme Kind, das ist doch nicht gesund blablabla". Fun fact, mein Immunsystem war schon immer besser als das sämtlicher Cousins & Cousinen,das wurde aber nicht gesehen). Jedenfalls hat sie mir dann mal gesagt sie würde extra für mich vegetarische Wurst kaufen gehen (gab's damals nur teuer im Reformhaus). Mein Cousin hat gehört, wie sie zu meiner Tante sagte, es sei echte & es würde halt Zeit dass ich mal

richtiges Fleisch kriege. Mein Cousin hat mir erzählt & ich hab danach 2 Jahre lang nicht mal mehr Kuchen bei Oma gegessen

Total empathisch!

Ähnliches erlebt. Mein Opa hatte Kaninchen und Hühner. Ostern gab es dann Kaninchen welches aber schon zerteilt war und als solches nicht mehr zu erkennen. Ich fragte dann nach was es für ein Fleisch sei. Die trockene Antwort von meinem Papa "Vor ner Woche hast du noch damit gekuschelt" Ich hab geheult, alle anderen gelacht. Danke Papa, danke für nichts.

Am Ende leider wahr

Toxische Familie gibt es leider so viele. Und dann heißt es noch “die sind halt so”, “das ist eine andere Generation”, “ist aber trotzdem deine Oma”…Nein, manche Leute sind einfach schlecht für einen und sollten gemieden werden
NEWSLETTER

Das Beste und Witzigste aus dem Familienleben – jeden Samstag in einer Mail!

SCHLIESSEN
Artikel Teilen