Genitiv, Dativ und Akkuschrauber: 16 grammatikalisch hochwertige Tweets

Jan H. 15.04.2022, 14:37 Uhr

Wo sollen wir nur anfangen? Da gibt es Menschen, die „einzigste“ sagen. Andere bilden Sätze mit „wie wir damals in München waren“ und wieder andere sind „dem Thomas sein Freund“. Zugegeben, Grammatik ist nicht immer leicht. Begriffe wie Demonstrativpronomen oder Präpositionalobjekt machen es auch nicht gerade leichter, Dinge zu verstehen. Wir wollen uns im Folgenden aber auf unsere vier liebsten Fälle beschränken: Genitiv, Dativ, Nominativ und Akkusativ. Und dem Dativ seinen Fall können wir doch alle fehlerfrei anwenden, oder?

#1: Des Konjunktivs Würde ist unantastbar

#2: Das macht alles schon viel erträglicher

#3: Ein Klassiker!

#4: Niemals vergessen, wo man herkommt!

#5: Es ist wunderschön!

#6: Dann ist Schnöselexistenz super!

#7: Hat jemand von euch dem Denkmal sein Fehler entdeckt?

#8: Fast! Aber wir helfen gerne. Und zwar …

#9: … hiermit!

#10: Die Antwort von dem Schüler war (fast) richtig

#11: Was ist das für 1 Meldung?

#12: Das kann man ruhig mal loben

#13: Bester Konter!

#14: Er wollte es doch so

#15: Tatort Grammatik

#16: Demwegen!


Wie sieht es eigentlich mit der Grammatik in Arbeitsverträgen aus?

Unbefristet war leider aus: Die besten Tweets über den Arbeitsvertrag

Über den Autor/die Autorin