Du darfst Sie zu mir sagen: 14 Tweets übers Siezen

Lea Scheel 15.05.2023, 11:15 Uhr

Manche nehmen es mit dem Älterwerden ziemlich locker, andere sitzen jedes Jahr an ihrem Geburtstag vor der Torte und weinen, weil erneut ein Lebensjahr vorüber ist. Aber eigentlich ist man doch nur so alt wie man sich fühlt, oder nicht? Außerdem kommt mit dem Alter schließlich die Reife. Zumindest versuchen wir uns mit dieser Art von Kalendersprüchen aufzumuntern. Wirklich Sorgen solltet ihr euch erst machen, wenn ihr von Fremden gesiezt werdet. Einerseits gilt es zwar als höflich und respektvoll, andererseits suggeriert diese Floskel unterschwellig etwas ganz anderes: Ihr seid jetzt nämlich bereits so alt, dass euer Gegenüber es nicht mehr für selbstverständlich und „okay“ hält, euch locker-flockig mit dem Du anzusprechen.

Solange euch das noch nicht passiert ist, gibt’s keinen Grund sich verrückt zu machen. Also alle bitte einmal erleichtert aufatmen, danke! Und wenn es irgendwann so weit ist, hilft nur lächeln, stolz das Krönchen richten und tapfer schlucken. Auch Twitter weiß, wie es ist, gesiezt zu werden. Damit ihr für den Tag der Tage gewappnet seid, hilft euch die Community beim richtigen Umgang mit der bedrückenden Situation und hält den ein oder anderen (sehr hilfreichen) Rat bereit:

#1: Damit sind seine nächsten 24 Stunden gelaufen

#2: Sein Tag ist stattdessen gerettet

#3: Selbst die Verwirrung ist verwirrt

#4: Schlimm, die Jugend von heute!

#5: Natürlich aus eigenem Verschulden

#6: Er spielt mit dem Feuer

#7: Das war garantiert Absicht!

#8: Ist es schon so weit?

#9: Mal gucken, wer zuerst einknickt

#10: Und was machen wir mit den Hummeln?

#11: Manchmal hilft eine sinnvolle und logische Erklärung

#12: Dass jemand das Sportmachen übernimmt?

#13: Merkt euch: Schlimmer geht immer!

#14: Das ist ein Stich ins Herz


Deshalb geht immer zum Dönerladen eures Vertrauens, denn da erwarten euch solche Höflichkeitsfloskeln garantiert nicht!

Mein Dönermann, sein Laden und ich: Die leckersten Döner-Tweets

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin