Die Twitterperlen des Tages vom 25. Februar 2023

Chris Schröder 25.02.2023, 17:30 Uhr

Guten Abend, liebe Perlenfreundinnen und liebe Perlenfreunde! Heute ist also der Tag der Schachtelsätze – ein Anlass, den manche vielleicht feiern, während andere die Augen verdrehen und sich fragen, wer in Gottes Namen auf die Idee gekommen ist, ein ganzes Fest für langatmige Satzkonstruktionen zu organisieren. Aber bevor wir uns über Schachtelsätze lustig machen, sollten wir anerkennen, dass die deutsche Sprache bekannt ist für ihre komplexe Grammatik und ihre Vorliebe für ausschweifende Sätze, die manchmal so lang werden, dass man am Ende vergessen hat, was am Anfang gesagt wurde, oder man fragt sich, ob es überhaupt noch einen Ausgang gibt. Um den Tag der Schachtelsätze zu feiern, hier ein Beispiel für einen besonders langen und komplexen Schachtelsatz:

„Wenn man bedenkt, dass Twitter, ein Medium mit einer Begrenzung auf 280 Zeichen, nicht unbedingt als Hort der sprachlichen Verzierung und des ausufernden Gedankengangs bekannt ist, dann kann man über die Fähigkeit einiger Twitter-User*innen nur staunen, in diesem knappen Platzrahmen kleine literarische Kunstwerke zu erschaffen, die nicht nur witzig, klug und geistreich sind, sondern auch oft so tiefgründig, dass man darüber sinniert, ob diese Twitter-Perlenmeister*innen ihre wahre Berufung als Schriftstellerinnen und Schriftsteller verpasst haben.“

Na, seid ihr mitgekommen? Wir hätten eine noch längere Version im Angebot gehabt, wollten aber die für uns zuständige Lektorin nicht unnötig foltern. Außerdem leben wir als professionelle Twitteruser*innen doch eher das Mantra, dass in der Kürze die Würze liegt. Daher sägen wir diese Einleitung an dieser Stelle ab und kommen ohne Umschweife zum Wesentlichen: unseren 10 Twitterperlen des Tages!

#1: Das kann doch nicht so schwer sein (Bild klicken)

#2: Wir brauchen mehr Bock auf Arbeit

#3: Schöne Wochenendbeschäftigung

#4: Hals und Beinbruch

#5: Klare Worte

#6: Man ist nie zu alt für eine gratis Wiener

#7: Kann jemand helfen? (Ton an)

#8: Gilt nicht nur für Österreich (Ton an)

#9: Friendly Reminder

#10: Wer findet sich in diesem Tweet wieder?

Schönen Abend, liebe Leute! Als kleinen Snack vor dem Zähneputzen schenken wir euch noch das hier:

Was ist denn hier los? 14 Tweets über Chaos und Katastrophen

Über den Autor/die Autorin