Die pünktlichsten Tweets der Deutschen Bahn 2022

Chris Schröder 30.12.2022, 14:53 Uhr

2022 war ihr bislang unpünktlichstes Jahr. Die Deutsche Bahn ist die Mutter aller Verspätungen. Ihr seid auf dem Weg zu einem wichtigen Termin, aber der Zug kommt erst in 30 Minuten oder fällt ganz aus? Kein Problem, setzt euch einfach in die Wartehalle und genießt das tolle Bahnhofsambiente oder versucht euer Ticket am Infoschalter umzubuchen. Ja, die Deutsche Bahn ist wie ein Boxer: Immer wenn man denkt, sie hat einen klaren Treffer gelandet – wie zum Beispiel eine pünktliche Ankunft – kommt sie mit einem Ausfall oder einer Verspätung um die Ecke und setzt einen Knock-out aka Zugausfall drauf. Von kurzfristig geänderten Gleisen oder der Wagenreihung, geschlossenen Bordrestaurants und defekten Toiletten wollen wir gar nicht erst anfangen. Auch das Thema Barrierefreiheit ist nach wie vor eine Katastrophe. Liebe Bahn, das könnt ihr besser!

Ja, es ist wirklich nicht leicht, hier eine positive und unbeschwerte Einleitung zu finden und das sagen wir als Menschen, die wirklich sehr gerne mit der Bahn fahren. Die Mängelliste ist einfach zu lang, aber es gibt auch Lichtblicke, wenn man sie denn nur finden will. Die lustigen Bahnansagen zum Beispiel. Außerdem gibt es (streckenweise) WLAN im Zug, damit wir die neusten Tweets der PR-Abteilung der Bahn verfolgen können. Und die sind im Gegensatz zum Rest des Unternehmers zuverlässig, komisch und kommen sogar pünktlich an. Schön wäre also nur noch, wenn der ganze Rest ein bisschen besser funktionieren würde und nicht so unglaublich teuer wäre.

In der Hoffnung, dass 2023 wieder ein bisschen besser wird, haben wir uns die Nacht um die Ohren geschlagen und die besten Tweets der Bahnaccounts @DB_Presse, @DB_Cargo und @DB_Bahn noch einmal Revue passieren lassen. Die nun folgenden Perlen haben wir dabei für euch zusammengetragen.

#1: Das ist wirkliche eine große Geste (Bilder anklicken)

#2: Friedrich Merz (CDU) bekommt Schnappatmung

#3: Im Ernstfall funktioniert alles

#4: Muss man wissen

#5: Einfach mal die Profis fragen

#6: Gänsehautfeeling

#7: Totes Gleis

#8: Wer kennt es nicht?

#9: Telegram glüht schon

#10: Bisschen zu teuer, aber es ist der Wille, der zählt (Bild klicken)

#11: Nur echt mit dreimal stolpern auf dem Weg

#12: Bitte nicht!

#13: Du fehlst uns

#14: Jugendwörter einfach erklärt

#15: Leider knapp verfehlt

#16: Grüße an Julian Reichelt

#17: Der war gut

#18: Es wird besinnlich

Sänk ju vor träwelling wiff se Doitsche Bahn. Wo wir gerade beim Thema sind:

In English please: 12 really good Übersetzungen

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin