Da wird doch der Fisch auf dem Grill verrückt: 15 falsch verstandene Redewendungen

Laura Schertl 21.10.2022, 13:04 Uhr

Liebe Leser, wir klopfen auf Stein, dass wir hier alle wieder versammelt sind. Das A und U ist Kontinuität, wenn es um die eigene Bildung geht. Deshalb behandeln wir im folgenden Beitrag die Notwendigkeit korrekter Redewendungen. Denn wenn derartige Ausdrücke falsch wiedergegeben werden, stellen sich uns die Beinhaare auf. Wir wollen euch keinen Elch aufbinden: Einfach wird diese Lektion nicht sein, aber wir müssen in den süßen Apfel beißen und es hinter uns bringen. Viel zu lange haben wir das schon auf den langen Tisch geschoben. Und wenn wir uns dann sämtliche Redewendungen brav gemerkt haben, ist auch alles wieder in Margarine. Na also, los gehts!

#1: Wie die Katze im Porzellanladen

#2: Spielend leicht

#3: Nicht wörtlich nehmen

#4: Unseres auch nicht

#5: Noch ein Hündchen zu rupfen

#6: Pferde-Diskussion

#7: Ist die Kuh flauschig?

#8: Da stellen sich uns die Augen auf

#9: Falsch verstanden

#10: Große oder kleine Katze

#11: Wir üben weiter

#12: Wirklich ekelig

#13: Redewendung-Neologismen

#14: Geht uns ganz genauso

#15: KEIN SALAT!

Für alle, die nach diesen Redewendungen eh schon dabei sind:

Kann man sich nicht ausdenken: Die besten Tweets zum Kopfschütteln (8)

Über den Autor/die Autorin