18 peinlich berührte Tweets über die DFB-Elf und die WM

Chris Schröder 24.11.2022, 10:32 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft startete gestern mit einer Blamage in die WM der Schande in Katar. Und nein, wir meinen hier nicht die stark polarisierende Geste, die sich die Mannschaft ausgedacht hatte, um gegen das Verbot der One-Love-Binde zu protestieren. Dazu kommen wir gleich. Nein, das war gestern einfach richtig schlechter Fußball, den die DFB-Elf da abgeliefert hat.
Doch zurück zu der Geste, denn die erhitzt im Kontext der gesamten Ereignisse auch noch heute die Gemüter. Nachdem die FIFA das Tragen der Binde mit den Regenbogenfarben als Botschaft für Diversität und Toleranz verboten hatte, setzten die Startelfspieler gestern ein anderes Zeichen und hielten sich beim Mannschaftsfoto demonstrativ den Mund zu. Eine sicherlich gut gemeinte Aktion, nur dass der Mannschaft ja gar nicht der Mund verboten worden war und die Spieler ja durchaus mehr Stellung hätten beziehen können, was sie aber nicht taten.

Wir erinnern uns, die One-Love-Binde war ein Minimalkompromiss der sieben großen europäischen Verbände, um auf die Missstände in Katar hinzuweisen, denn man hatte sich schon im Vorfeld nicht getraut, klar Stellung zu beziehen und diese WM als das zu benennen, was sie ist. Die FIFA hatte dann wegen der Binde mit Gelben Karten, Punktabzug und nicht näher genannten Strafzahlungen gedroht, worauf diese sieben einfach einen Rückzieher machten, statt es darauf ankommen zu lassen. Man stelle sich vor, alle europäischen Mannschaften hätten die Binde getragen. Was hätte die FIFA da machen sollen? Alle sperren? Nein, die WM wäre dann nämlich vorbei gewesen und das ganze Drama wäre zum persönlichen Eklat von FIFA-Boss Infantino mutiert.

Aber so verspielten die Mannschaften, inklusive der DFB-Elf, ihre letzte Chance auf ein bisschen Würde und Haltung. Sie beschlossen, das Verbot hinzunehmen und trotzdem auf dem Rasen aufzulaufen. Ein starkes Zeichen wäre es gewesen, einfach nicht anzutreten oder direkt nach Hause zu fliegen. Sicher, das Turnier wäre verloren gewesen, aber hier hätte man sie als Helden empfangen und es wäre wirklich ein starkes Zeichen für Diversität und Toleranz gesetzt worden. Dass ein Dutzend Millionäre aber so tut, als hätten sie keine Wahl gehabt, ist einfach nur peinlich. Das im Anschluss folgende und ziemlich schlechte Eröffnungsspiel, das nun ein frühes Turnieraus wahrscheinlich gemacht hat, setzte dem noch die Krone auf.

Kurzum: Es lief gestern richtig schlecht für die deutsche Mannschaft. Keine Punkte, keine Haltung, keine Würde und mit Sanktionen für das Foto muss der DFB obendrein rechnen. Im Netz sorgten sowohl Geste als auch das Spiel für Memes, Spott und Häme. Wir haben uns umgesehen und diese 18 Tweets für euch gesammelt. Und Anpfiff!

#1: Ihhhhhh

#2: Große Geste

#3: Nur konsequent

#4: Chance verpasst

#5: Spannung pur

#6: Kann man so sagen

#7: Immerhin etwas

#8: Späte Erkenntnis

#9: Hä, ihm wurde doch der Mund verboten? (Bild anklicken)

#10: Immerhin trug die Sportministerin die Binde

#11: Es ist noch nicht alles verloren

#12: Kommt hin

#13: Chance verpasst

#14: Verwechslungsgefahr

#15: Früher war alles … bitte was?

#16: Köstlich (Bild anklicken)

#17: Zufälle gibt’s

#18: Ihr kennt das

Und Abpfiff! In der Umkleide könnt ihr aber das hier lesen:

Endlich mal ein pünktlicher Zug: 14 mehr oder weniger clevere Tweets über Schach

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin