Thread: Die WM der Schande

Chris Schröder 21.11.2022, 9:55 Uhr

Gestern fand das Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2022 statt – ausgerechnet am Totensonntag. Und natürlich fiel bei der Show kein Wort über Tausende tote Wanderarbeiter, die Diskriminierung von Homosexuellen und Frauen oder die Ignoranz gegenüber Menschenrechten. Auch das Thema Nachhaltigkeit bekam da natürlich keinen Platz.

Laut einer repräsentativen Umfrage haben übrigens 70 Prozent der Deutschen keine Lust, sich die Spiele anzusehen. Und wirklich, noch nie sorgte eine Weltmeisterschaft schon im Vorfeld für so viel Kritik, Unmut und Boykott-Aufrufe. Freilich sind die Verträge vor langer Zeit geschlossen worden und egal, wie viele Menschen nun tatsächlich zusehen, es wird keinen Einfluss auf die FIFA oder Katar selbst haben. Dennoch sollte man nicht aufhören, über diese Fußball-WM und die Situation vor Ort zu sprechen.

Die ZDF heute-show hat vor kurzem einen knackigen Thread zum Thema Katar veröffentlicht, den wir euch an dieser Stelle wärmstens empfehlen möchten. Ob ihr dann immer noch im WM-Fieber sein möchtet oder euch in eurer Entscheidung bestärkt fühlt, kein einziges Spiel zu schauen, das müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

Viele Aspekte sind euch wahrscheinlich schon bekannt gewesen, denn auch einige andere Twitteruser*innen kritisieren die WM-Vergabe bereits seit geraumer Zeit. Deswegen haben wir noch ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen der letzten Wochen und Monate hier für euch gesammelt:

Sehr gut auf den Punkt gebracht

Kannst du dir nicht ausdenken

Der arme Mann

Werbung bei dieser WM ist einfach anders

Das wird sich erst am Ende zeigen

Hat er leider nicht gemacht

Damit es nicht in Vergessenheit gerät

Die FIFA wurde davon ja praktisch überrascht

WM im Winter? Ein schlechter Scherz.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier noch rein:

Thread: Es darf nicht totgeschwiegen werden, dass Homophobie immer noch ein großes Problem ist

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin