Wunderbare Elternschaft: Dinge, die man ohne Kinder nicht versteht

Chris Schröder 20.03.2024, 14:49 Uhr

Ach ja, die Elternschaft! Eine Achterbahnfahrt im Dauerbetrieb. Eine Mischung aus Magie, Chaos und schlafloser Nächte, die dich manchmal zum Lachen bringt und manchmal zum Weinen. Es gibt diese Tage, an denen man denkt, man hat alles im Griff. Man jongliert mit Windeln und Wäschebergen, bespaßt Kind 1, während man gleichzeitig versucht, Kind 2 davon abzuhalten, die Katze im Backofen zu garen. Die Nächte sind schlaflos und fühlen sich wie eine Ewigkeit an – fast wie in unseren Zwanzigern, nur ohne Sex, Drugs und Rock’n’Roll. Man wird zum Zombie, der sich durch die Dunkelheit tastet, um ein schreiendes Baby oder Kleinkind zu beruhigen. Wenn man Glück hat, schläft man vielleicht sogar im Stehen ein – eine beeindruckende Fähigkeit, die so mancher vor der Elternschaft nie für möglich gehalten hätte.

Aber trotz all der Herausforderungen gibt es diese magischen Momente der Elternschaft, die alles wert sind. Wenn das Kind zum ersten Mal lächelt, als ob es die Sonne am Himmel wäre. Wenn man plötzlich realisiert, dass man sich über die seltsamsten Dinge freuen kann. Ja, die Elternschaft ist ein Abenteuer, bei dem man nie weiß, was als nächstes kommt. Aber egal wie chaotisch es ist, am Ende des Tages gibt es nichts Schöneres, als von einem kleinen Menschen geliebt zu werden, der einen mit strahlenden Augen anschaut und zeigt, dass das Wunder der Elternschaft jeden Augenblick wert ist.

Darüber hinaus ist man quasi ab der Geburt in einem exklusiven Club, der eine Geheimsprache hat, die eben nur andere Eltern verstehen können. Und genau darum geht es auch in dem nun folgenden Thread. Die Twitteruserin @ed_ju1es hat die Community befragt, welche Dinge nur Eltern verstehen können. Ein paar der schönsten und treffendsten Antworten haben wir hier für euch gesammelt.

Sag mir dass du ein Elternteil bist, ohne mir zu sagen dass du ein Elternteil bist. Ich fang an.
Noch vor dem ersten Kaffee habe ich Hammer und Meißel gesucht, um Dinos aus Eis zu befreien.
— Jules (@ed_ju1es) March 2, 2024

Und das selbst wenn sie wurfsicher sind

Man schiebt automatisch sämtliche Gläser/Becher in die Tischmitte. Dabei ist es egal, ob Kinder anwesend sind 😂
— AnikamiteinemN (@anikamiteinem) March 2, 2024

Nicht ohne meinen Kiesel

Ich habe immer Steine in der Tasche.
— Elmar (@Doktor_Elmo) March 2, 2024

Der frühe Vogel und so

Ich bin am Wochenende um 5.40 geweckt worden & es war nicht mein elektronischer Wecker.
— Spidey’s Mam 🕷 (@laloozy) March 2, 2024

Könnte aber auch eine Studenten-WG sein

Weder in der Spülmaschine noch im Schrank sind Gläser, Besteck oder Teller. Dafür auf der Spülmschine, die allerdings leer ist.
— Janine Heart (@Girl_WithAHeart) March 2, 2024

Aufräumen ist Sport genug

Wenn ich ins Bett will, muss ich es erst mal von Spielzeug befreien. Eigentlich muss ich alles im Haus erst mal von Spielzeug befreien, wenn ich es nutzen will 😁
— ♦️ 𝙠𝙤𝙢𝙥𝙧𝙤𝙢𝙞𝙨𝙨𝙡𝙤𝙨 ♦️ (@traenendes_herz) March 2, 2024

Kannst du eigentlich keinem erzählen

Als mein Rollladen klemmte, habe ich ein halb zerkautes Fruchtbonbon aus der Führungsschiene gekratzt.
— Miss Geschick (@MamaMammut) March 2, 2024

Sicher ist sicher

... ich habe immer Notfall Müsliriegel und ne kleine Flasche Wasser dabei, was ich nie selbst essen und trinken werde.
Auch wenn die Kids nicht dabei sind, Gewohnheit😆
— HappyMum (🏡) (@happyMindQueen) March 2, 2024

In der Ferne bellt ein Kleinkind

Wir haben keinen Hund, aber auf der Terrasse liegen so viele gesammelte Stöcker um damit ein Osterfeuer entzünden zu können
— Bielefelder (@MrBielefeld) March 2, 2024

Die geheimsten aller Skills

Mein Darm braucht ein Gewicht von ca 15kg auf den Knien um seine Tätigkeit aufzunehmen
Ich kann Flaschen mit einer Hand aufschrauben
Ich putze bodentiefe Glasscheiben nur ab 120cm aufwärts
Ich kann während der Fahrt ohne hinzusehen ein Tablet auf der Rückbank bedienen
— Frau Stets-Sehr-Bemüht (@FrauRiese) March 2, 2024

Der heilige Gral für Matchbox-Liebhaber

In unserem Kühlschrank wohnen zwei Autos die die Farbe wechseln können. Und wehe jemand fasst sie an.
— Chrissy (@ScubaChrissy88) March 2, 2024

So will es das Elternschaft-Gesetz

Bevor man den vollen Staubsaugerbeutel entsorgen kann muss der Dreck erst nach wertvollen Kleinteilen durchsiebt werden.
— Beatrice @dasbechen.bsky.social (@dasBechen) March 2, 2024

Waren sicher Gremlins

Ich räume das Wohnzimmer auf, nachdem ich das Wohnzimmer gerade aufgeräumt und seitdem nicht mehr betreten habe.
— fräulein sonderbar (@minimietz) March 2, 2024

Bei geschlossener Tür

Ich sehne mich nach einem Toilettengang ganz alleine..
— Kerstin (@KreativBlumchen) March 2, 2024

Wer suchet, der findet

Wenn ich meinen Schlüssel in der Jackentasche suche, finde ich zuerst angebissene Reiswaffeln, Steine vom letzten Spaziergang, halben Sandkasten und angeschnuddelte Taschentücher.... Und irgendwann auch einen Schlüssel 🤭
— verheiratete Chaos-Mama 💞 (@ChaosMama13) March 2, 2024

Morgens halb irgendwas in Deutschland

Ich habe 6:30 morgens ausgeschlafen.
Ich schunkle den Einkaufswagen an der Kasse.
Ich esse heimlich Knoppers auf der Toilette.
— CodingJay (@coding_jay) March 2, 2024

AirTags, wir empfehlen AirTags

„Wo bist du?“ von drei Personen in den Messages, nur weil ich mal 2 Stunden aus dem Haus bin. Aber wehe ich frag mal nach, wo sie sind.
— Elevator_Boots (@ZifferBar) March 2, 2024

Braucht man ja sein Leben lang

Ich lerne gerade zum 5 Mal Geometrie mit Punktspigelung und Achsenverschiebung.
Wo war noch gleich das Geodreieck?
— Turborunner (@turborunner73) March 2, 2024

Oder ein selbst gebackener Kuchen

Sonntagsabends um 20 vor 10 zu erfahren, das montagfrüh dringend ein bestimmter Jugendroman gebraucht wird, der Gegenstand des Unterrichts ist.🙄
— BelAndora (@andora_bel) March 2, 2024

Das Nagelbett des kleinen Mannes

Du hältst den Schmerz beim Tritt auf ein Legoteil völlig lautlos aus, um das gerade eingeschlafene Kind bloß nicht zu wecken.
— intoleranter Pyromane (@twatschi) March 2, 2024

Wo wir gerade in der Familienwelt unterwegs sind, schaut doch noch hier rein:

13 tierische Anekdoten über Kinder und Hunde

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin