Was waren absurdesten Verbote, die ihr von euren Eltern bekommen habt?

„Mit vollem Magen darf man nicht ins Wasser!“ Klingt noch die blecherne Stimme unserer Mutter in den Ohren! Natürlich haben wir es dann doch mal gemacht und was sollen wir sagen, wir leben noch! Die Liste der damaligen Verbote war beachtlich. Mal durfte man während des Essens nicht reden, ein anderes Mal musste man während der Autofahrt still sein, weil Papa sich sonst nicht konzentrieren konnte. Heute wissen wir, viele dieser Verbote waren vor allem dazu da, um die Nerven unserer Eltern zu schonen und ihnen eine kurze Pause im alltäglichen Familienwahnsinn zu verschaffen. Und heute? Heute geben wir natürlich unsere ganz eigenen Verbote und Regeln an unsere eigenen Kinder weiter. Und falls euch jemand fragt, ja es ist natürlich verboten, mehr als drei Gummibärchen am Tag zu essen! Noch mehr wirklich verrückte Verbote und Regeln aus der Kindheit haben wir auf Reddit gefunden und für euch aufgeschrieben. Wir wünschen frohes Erinnern!

Klingt sehr toxisch

Wenn mein Vater offensichtlich gelogen hat oder am lügen war, durfte ich ihm nicht sagen, dass er lügt. Das wäre nämlich respektlos...

Ob Kinder heute noch wissen, was ein Buch ist?

Die Zeit, die ich mit Bücher lesen verbringen durfte wurde begrenzt, weil ich Bücher mehr mochte als andere Menschen und anders nicht dazu zu bringen war andere Kinder überhaupt anzuschauen. Anstatt zu lesen habe ich dann eben Bilder gemalt, oder Zeit mit meiner Oma verbracht. Für gleichaltrige habe ich mich eigentlich erst interessiert, als ich 14 oder 15 war...

Ist das pädagogisch sinnvoll?

Ich durfte nicht ins Wohnzimmer oder die Küche, wenn meine Mutter dort war. Egal, wieso. Wenn ich Hunger hatte, musste ich warten. Sie meinte, sie wolle auch mal ihre Ruhe vor uns und das ginge nur sO.

Äh, was???

Ich durfte meine Zunge nicht rausstrecken, weil sonst "der Zungenmann kommt und die Zunge abschneidet." Wenn ich das trotzdem gemacht hab ist mein Vater an die Schublade mit der Schere gegangen, hat sie rausgeholt und ist ernst geworden

Und jede*r weiß, der liebe Gott hasst Spiele!

Sonntags nicht raus dürfen zum spielen. Hintergrund, wir wohnten in einem sehr katholischen Dorf.

Geschichten aus dem Schwabenland

Ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern eine Stehlampe mit zwei einzeln schaltbaren Spots bekommen. Ich durfte nicht beide Spots gleichzeitig anmachen, weil das zu viel Strom verbraucht hat.

Auch die Nachttischschlampe?

Alles elektronische raus aus meinem Zimmer. Auch eine externe Festplatte, es besteht schließlich die Möglichkeit, dass man darauf etwas zocken oder ansehen könnte.

Lachen verboten!

Ne zeitlang durfte ich nicht lachen da das haus sehr hellhörig war und die neu eingezogen Nachbarin mit Baby mein Lachen gestört hat ( da war ich 12). Da hat mir meine Mutter kurzerhand verboten zu lachen

Flimmerkiste, ein Wort aus grauer Vorzeit

Entweder du gehst auch mal raus oder ich nehme dir die Flimmerkiste weg. Und so fand der Fernseher seinen Weg in den Keller für einige Tage und fristete dort sein Dasein. Fraglich, wer von beiden trauriger war.

Macht genau so viel Sinn wie das Rauchen an sich

Meine Mutter, Kettenraucherin, forderte sofortigen Kontaktabbruch zu meinem ersten Freund weil er rauchte. Schlechter Umgang... is klar.

Trauma incoming

Wir durften zum Essen nichts trinken, auch nicht im Sommer. Weil wir uns sonst "satt trinken" Ausnahme war im Restaurant. Ich kann mir bis heute (32) nicht angewöhnen zum Essen ein Getränk zu haben, außer maximal ein Glas Wein zum Steak

Klingt nach keiner so schönen Kindheit …

Ich durfte NIEMALS ausschlafen. Also auch an jedem Wochenende musste ich um spätestens 7 Uhr aufstehen - damit man was vom Tag hat. "Was vom Tag zu haben" bedeutete dann erst mal "Pflichten erfüllen" Ich kann bis heute (ich bin jetzt über 40) nicht ausschlafen und habe immer den Drang irgendwas zu erledigen.

Bitte, was?

Duschen nur Mi und So, bis je 19 Uhr. Wenn mans verpasst hat, mussten wir (6 u 11 j.) den nächsten Duschtag abwarten. Bis dahin durften wir nur im Zimmer essen, "Schweine sitzen nicht am Tisch". Die Idee war nicht von Paps.

Klingt wie eine Überforderung der Eltern

Ich musste mit 14 um 19:30 Uhr ins Bett weil ich ja immer so müde war. Ich lag also einfach länger wach im Bett. Die Müdigkeit waren Depressionen

Habt ihr auch das Bedürfnis, jetzt etwas Schönes zu lesen?

99+ lustige Sprüche zum Lachen für jeden Tag

SCHLIESSEN
Artikel Teilen